31.01.2002

Vossloh übernimmt Geschäftsbereich von Bombardier / Ausbau des Geschäfts mit Fahrgast-Informationssystemen

Sparte Eisenbahn & Verkehr mit Zuversicht in das neue Geschäftsjahr gestartet / EBIT soll um 24 % erhöht werden

Die Vossloh System-Technik GmbH hat mit Wirkung vom 10. Januar 2002 die Aktivitäten des Geschäftsbereichs Passenger Information & Entertainment Systeme der Bombardier Transportation (Signal) Germany GmbH mit Sitz in Heningsdorf erworben. "Mit dieser Akquisition erweitern wir unser Produktspektrum besonders hinsichtlich moderner Fahrgast-Informationssysteme für Nahverkehrszüge. Das Leistungsspektrum reicht von unterschiedlichen Anzeigetechnologien über akustische Fahrgastinformation, Audio-Unterhaltung und Videoüberwachungsanlagen bis hin zur Lieferung kompletter Fahrzeugsysteme für den Nahverkehrsbereich", erläuterte der Geschäftsführer der Vossloh System-Technik GmbH (VST), Reinhold Hundt, heute vor der Presse in Berlin.

Innerhalb der Sparte Eisenbahn & Verkehr der im MDAX notierten Vossloh AG hat sich die VST mit Sitz in Kiel auf High-Tech Informations- und Kommunikationstechnologien für den schienengebundenen Verkehr spezialisiert, die ein wirtschaftliches Betriebsmanagement von Verkehrsunternehmen gewährleisten. In Europa gehört die seit Ende 1996 zum Vossloh-Konzern zählende Gesellschaft zu den führenden Anbietern hochautomatisierter Eisenbahn-Systemtechnik.

Im ersten Geschäftsjahr der Zugehörigkeit zu Vossloh (1997) lag der Umsatz der VST mit damals 70 Beschäftigten bei 8,7 Mio. Euro. Das Geschäftsjahr 2001 schloss das Unternehmen mit 280 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 40 Mio. Euro ab. "Zu dieser erfreulichen Entwicklung hat vor allem die Erweiterung unseres Leistungsspektrums durch strategische Akquisitionen sowie durch Entwicklungsallianzen beigetragen", betonte Hundt. Dazu zählten u.a. die ehemalige MAN Systemelektronik GmbH als führender Anbieter von mobilen und stationären Fahrgast- und Fluggast-Informationssystemen und die englische Comreco Rail Ltd. Diese Gesellschaft ist spezialisiert auf die Entwicklung von Software für die Planung, das Management und die Simulation des Einsatzes von Betriebsmitteln und Personal für Eisenbahngesellschaften. "Aufgrund des Konkurses der englischen Bahngesellschaft Railtrack konzentriert sich Comreco jetzt primär auf die ausländischen Märkte und auf das Geschäftsfeld Consulting, das mit großem Erfolg angelaufen ist", so Hundt.

Mit der Übernahme der schwedischen NovoSignal AB (55 %), die mittlerweile unter Vossloh System-Technik Malmö AB firmiert, hat die VST zur Jahreswende eine kleine, aber feine Entwicklungsgesellschaft speziell für Leitsysteme sowie für elektronische Stellwerke für Nebenstrecken erworben. "Mit diesem neuen Geschäftsfeld eröffnet sich für uns in Ergänzung zu unserem bisherigen Leistungsspektrum ein enormer Wachstumsmarkt", unterstrich der VST-Geschäftsführer. Er verwies darauf, dass die Nachfrage für den ökonomischeren Betrieb von Nebenstrecken steige und in den kommenden zehn Jahren europaweit mehrere Tausend Stellwerke erneuert werden müssten.

Schuchmann: "Produktion und Dienstleistung kombinieren"

Der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, wies anlässlich des Pressegesprächs darauf hin, dass die Strategie der Konzernsparte Eisenbahn & Verkehr auf die Erlangung von Marktführerschaften in zukunftsträchtigen internationalen Nischenmärkten ziele. "Dabei gilt, dass die Produktion nur dann langfristig zu sichern ist, wen sie mit der Dienstleistung rund um das Produkt kombiniert wird. Wir sind davon überzeugt, dass diese Kombination große Vorteile mit sich bringt, da der Erfolg eines Unternehmens am Markt immer stärker von seiner Fähigkeit abhängt, den Kunden komplette Aufgaben abzunehmen", betonte Schuchmann.

Er verwies darauf, dass die Sparte mit ihren drei Geschäftsbereichen Gleis, Schienenfahrzeuge & Instandhaltung sowie Systemtechnik jeweils führend in Spezialmärkten der Bahntechnologie tätig sei. So würden die Schienenbefestigungssysteme mit einem Marktanteil von rund 35 % weltweit auf Rang 1 liegen. Auch bei den Weichen werde ein weltweiter Marktanteil von rund 35 % gehalten und damit ebenfalls die Spitzenposition im internationalen Wettbewerb. Und im Geschäftsbereich Schienenfahrzeuge & Instandhaltung habe sich die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH als europäischer Marktführer für dieselhydraulische Lokomotiven etabliert.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die Sparte Eisenbahn & Verkehr einen Umsatz von knapp 650 Mio. Euro und übertraf damit die Erlöse des Vorjahres um etwa 12 %, und das trotz des Abgangs des zwischenzeitlich veräußerten Maschinenbaus, der in der Vorjahreszahl mit 61,7 Mio. Euro enthalten war. Mit 57,5 Mio. Euro wird das EBIT in 2001 jedoch gegenüber dem Vorjahr um 11,5 Mio. Euro geringer ausfallen. Die zunächst bei Umsatz und Ergebnis deutlich über Plan liegende Entwicklung wurde durch den Konkurs der Railtrack zunichte gemacht. Hinzu kam eine Ergebnisverfehlung im Lokomotivbereich aufgrund der Kosten für einen vorgezogenen Kapazitätsaufbau.

Für das Jahr 2002 plant die Sparte Eisenbahn & Verkehr ein Umsatzwachstum von rund 3,5 %, das vor allem aus den Geschäften mit Weichensystemen und Lokomotiven resultiert. Das EBIT soll um 24 % auf 71,2 Mio. Euro erhöht werden.

Werdohl/Berlin, den 31. Januar 2002

Andreas Bunse, Vossloh AG, Tel. 02392/52249