30.07.2001

Der Vossloh-Konzern ist weiter auf Erfolgskurs

Deutlicher Zuwachs bei Umsatz und Ergebnis/
Zwischenbericht zum 30. Juni 2001

Der Vossloh-Konzern ist weiter auf Erfolgskurs. Den konjunkturellen Widrigkeiten zum Trotz konnte er im 1. Halbjahr 2001 Umsatz und Ergebnis deutlich steigern. Auch für das Gesamtjahr 2001 rechnet Vossloh mit einer positiven Entwicklung.

Im 1. Halbjahr stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr (394,2 Mio. EUR) um 15,9 % auf 456,7 Mio. EUR. Das EBIT lag mit 36,6 Mio. EUR um 24,1 % über dem Vergleichswert von 29,5 Mio. EUR. Der Konzernüberschuss je Aktie betrug im 1. Halbjahr 2001 1,06 EUR. Er stieg gegenüber dem Vorjahr (0,69 EUR) um 53,6 %.

Die Umsatzerlöse in der Sparte Eisenbahn & Verkehr betrugen in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres 320,3 Mio. EUR nach 252,8 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum (+26,7 %). Das EBIT stieg um 0,6 Mio. EUR auf 25,3 Mio. EUR. Hierbei ist zu berücksich-tigen, dass der Vorjahreswert durch den Gewinn aus einer Liegen-schafts-Veräußerung erhöht war.

Der Umsatz der Lichttechnik lag im 1. Halbjahr mit 136,2 Mio. EUR um rund 3,6 % unter dem hohen Vorjahresniveau (141,2 Mio. EUR). Ursächlich hierfür war vor allem das rückläufige Wirtschaftswachs-tum. Aufgrund der im Jahr 2000 durchgeführten Restrukturierungs-maßnahmen konnte das EBIT gegenüber dem Vorjahr (8,8 Mio. EUR) um 77,3 % auf 15,6 Mio. EUR gesteigert werden.

Für das Gesamtjahr erwartet der Vorstand, den Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr (854,4 Mio. EUR einschließlich Maschinen-bau) auf deutlich über 900 Mio. EUR steigern zu können. In dieser Prognose ist der mit rund 69 Mio. EUR geplante Umsatz des Maschi-nenbaus nicht mehr erhalten, der im laufenden Quartal in ein Joint Venture mit der Maschinenfabrik Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH eingebracht werden soll. Das EBIT soll nach 77,9 Mio. EUR in 2000 auf 79 Mio. EUR gesteigert werden. Der vergleichbare Konzernüberschuss wird sich aus heutiger Sicht um rund 19 % auf 30 Mio. EUR verbessern. In 2000 hatte er ohne den Maschinenbau bei 24,8 Mio. EUR gelegen. Der Konzernüberschuss je Aktie soll damit auf 2,08 EUR steigen nach 1,72 EUR in 2000 (ohne Maschinenbau).

Zum 30. Juni 2001 beschäftigte der Konzern 5.694 Mitarbeiter (Vorjahr 5.588).

Werdohl, den 30. Juli 2001

Andreas Bunse, Tel. 02392/52249