14.12.2000

Vossloh weiter auf Erfolgskurs

Umsatz und Ergebnis steigen in 2000 stärker als erwartet - Rekordjahresüberschuss für 2001 geplant

Der Vossloh-Konzern blickt auf ein erfreuliches Geschäftsjahr 2000 zurück, das am 31. Dezember 2000 endet. Im Vergleich zur Planung wurden mit Blick auf den Gesamtkonzern alle relevanten Werte übertroffen. So wird ein Umsatz von 816,5 Mio. Euro erwartet, d.h gut 3 % mehr als in 1999 (790,1 Mio. Euro) und 2 % mehr als geplant.

Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) wird in 2000 voraussichtlich bei 64,6 Mio. Euro nach 48,4 Mio. Euro im Vorjahr liegen. Dies entspricht einer EBIT-Marge von 7,9 %. Geplant hatte der Konzern ein EBIT von 59,1 Mio. Euro und eine EBIT-Marge von 7,4 %.

Der Konzernüberschuss wird für das Jahr 2000 voraussichtlich 23,7 Mio. Euro betragen und damit 1,7 Mio. Euro mehr als geplant (+ 7,7 %). 1999 hatte der Überschuss noch bei 17,7 Mio. Euro gelegen. Dies entspricht einer Steigerung um rund 34 %.

Der Umsatz in der Sparte Eisenbahn & Verkehr wird in 2000 bei 546,5 Mio. Euro liegen. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr (562 Mio. Euro) um 2,8 %. Dennoch dürfte das EBIT der Sparte von 54,8 Mio. Euro auf 56,8 Mio. Euro und damit um 3,6 % steigen.

Für das Jahr 2001 stehen die Zeichen deutlich auf Wachstum. "Wir planen in dieser Sparte eine Umsatzsteigerung um rund 26 % auf 690 Mio. Euro und wollen das EBIT von 56,8 Mio. Euro um rund 15 % auf 65 Mio. Euro erhöhen. Für das Jahr 2002 erwarten wir ein weiteres Wachstum beim Umsatz und Ergebnis", erläuterte der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, vor der Presse in Frankfurt a.M.

Die Sparte Lichttechnik wird in 2000 den Planumsatz von 225 Mio. Euro um rund 20 % übertreffen und eine Größe von 269,6 Mio. Euro nach 227,7 Mio. Euro im Jahr zuvor erreichen. Davon entfallen rund 13 Mio. Euro auf die Neuakquisition Wustlich. Noch sehr viel stärker als erwartet steigt das EBIT. Statt der geplanten 9 Mio. Euro rechnet Vossloh mit 16,5 Mio. Euro nach 1 Mio. Euro im Jahr 1999. "Die getroffenen Restrukturierungsmaßnahmen beginnen offensichtlich zu wirken", betonte Schuchmann.

Für das Jahr 2001 ist auch in dieser Sparte ein deutliches Wachstum zu erwarten. So plant Vossloh eine Umsatzsteigerung von 11 % auf rund 300 Mio. Euro und eine nahezu Verdoppelung des EBIT-Ergebnisses aufgrund der Effekte aus den vielfältigen Rationalisierungsmaßnahmen. Im Jahr 2002 soll der Umsatz weiter bei einem erneut deutlich überproportionalen EBIT-Wachstum steigen.

Für das Jahr 2001 plant der Vossloh-Konzern einen stattlichen Umsatzanstieg von 816,5 Mio. Euro in 2000 um mehr als 20 % auf 990 Mio. Euro. Dabei soll sich das EBIT um über 33 % von 64,6 Mio. Euro auf 86 Mio. Euro erhöhen, der Konzernüberschuss proportional noch stärker um 43 % von 23,7 Mio. Euro auf 34 Mio. Euro. Dies wäre der höchste Konzernüberschuss in der Geschichte des Unternehmens. "Den mit der grundlegenden Restrukturierung avisierten großen Sprung auf einen Konzernjahresüberschuss von 50 Mio. Euro werden wir im Jahr 2002 schaffen", prognostizierte Schuchmann.

Frankfurt a.M./Werdohl, den 14. Dezember 2000