08.06.2000

In den ersten vier Monaten übertrifft Vossloh

Positiver Ausblick für das gesamte Geschäftsjahr

Der Vossloh-Konzern hat in den ersten vier Monaten des laufenden Geschäftsjahres die Erwartungen für Umsatz und Ergebnis deutlich übertroffen. Der Umsatz erreichte 251,4 Mio €, das sind rund 4 % mehr als geplant und ca. 2 % mehr als im Vorjahr (247,3 Mio €). Das EBIT liegt mit 18,7 Mio € zwar aufgrund von Restrukturierungsaufwendungen in der Sparte Lichttechnik um rund 5 Mio € unter dem Vorjahreswert von 24 Mio €, übersteigt aber den Planwert um rund 7 Mio €.

Die Sparte Eisenbahn & Verkehr konnte im wesentlichen aufgrund der zur Zeit stark zurückgenommenen Infrastruktur-Investitionen der Deutschen Bahn mit 156,9 Mio € den Vorjahresumsatz von 173,5 Mio € nicht erreichen und damit auch nicht das EBIT des Vorjahres (17,8 Mio €). Das in den ersten vier Monaten erzielte EBIT liegt mit 15,4 Mio € aber immer noch um gut 60 % über dem Planwert.

Die Sparte Lichttechnik steigerte in den ersten vier Monaten ihren Umsatz auf 94,3 Mio €, das sind etwa 28 % mehr als im Vorjahr (73,7 Mio €) oder rund 25 % mehr als für diesen Zeitraum erwartet. Trotz der laufenden Restrukturierung der Sparte und den dadurch verursachten Aufwendungen wurde ein EBIT von 6,5 Mio € erreicht. Es liegt lediglich um 1,1 Mio € unter dem Vorjahreswert, übertrifft das Plan-EBIT aber um 23 % - ein deutliches Zeichen für die ersten positiven Erfolge aus den getroffenen Maßnahmen.

Insgesamt erwartet der Vossloh-Konzern für das Geschäftsjahr 2000 eine deutliche Steigerung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr von 790,1 Mio € auf 820 Mio €. Geplant waren 800 Mio €. Beim Konzernergebnis vor Steuern (EBT) wird gegenüber 1999 mit einer Steigerung von rund 25 % auf 52 Mio € gerechnet. Der Konzernüberschuss soll nach 17,7 Mio € im Vorjahr um 33 % auf 23,6 Mio € verbessert werden. Damit sollte der Konzernüberschuss je Aktie von 1,23 € auf 1,64 € steigen.

Die Hauptversammlung der Vossloh AG findet heute in Düsseldorf statt (Beginn 10.30 Uhr).

Vossloh Aktiengesellschaft

Werdohl, den 8. Juni 2000