13.07.1999

Vossloh liefert Schienenbefestigungen für den TGV Méditerranée

Nach dem kürzlich erfolgreich abgeschlossenen Zulassungsverfahren der französischen Staatsbahn SNCF hat die Vossloh Rail Systems GmbH (Werdohl) bereits einen wichtigen Auftrag erhalten. Das Unternehmen wurde mit der Lieferung von Betonschwellen mit Vossloh-Schienenbefestigungen für einen zehn Kilometer langen Teilabschnitt der französischen Hochgeschwindigkeitslinie TGV Méditerranée beauftragt. Diese Strecke für die neueste TGV-Generation verbindet Paris und Lyon mit der Côte d`Azur. In einem westlichen Abzweig bildet sie die Anbindung an das spanische Eisenbahnnetz, wo Schienenbefestigungssysteme bereits als Standard eingeführt sind. Zur intensiven Bearbeitung des französischen Markts hat Vossloh die Gesellschaft Rail Eurofix S.A. gegründet.

Der SNCF-Auftrag ist für Vossloh ein wichtiger erster Schritt zur Erschließung eines der attraktivsten Eisenbahnmärkte weltweit. Er hat zugleich eine herausragende Bedeutung in Bezug auf den Bau von Hochgeschwindigkeitsstrecken, z.B. in Italien und Taiwan, wo Vossloh sich ebenfalls Aufträge erhofft.