06.01.2005

Großauftrag für Vossloh Kiepe aus Wien

Die Wiener Linien haben das Konsortium Bombardier Transportation und Vossloh Kiepe mit der Lieferung von 38 Stadtbahn-Fahrzeugen beauftragt. Der Gesamtwert beläuft sich auf 91 Millionen Euro. Davon entfällt auf Vossloh Kiepe ein Anteil von rund 21 Millionen Euro. Die Lieferung beginnt Ende 2006 und wird bis Mitte 2008 abgeschlossen sein. Der Vertrag schließt eine Option über weitere 42 Fahrzeuge ein.

Die Fahrzeuge werden in Wien gebaut und mit hochmodernen elektrischen Traktionsausrüstungen ausgestattet, für die Vossloh Kiepe verantwortlich ist. Die neuen Fahrzeuge, deren Fahrgastraum klimatisiert sein wird, können mit den bisher gelieferten im Zugverband fahren. In den 90er Jahren lieferte Vossloh Kiepe gemeinsam mit Bombardier insgesamt 78 Fahrzeuge an die Wiener Linien, die seitdem auf der historischen Stadtbahnstrecke der Linie U6 im Einsatz sind.

Darüber hinaus hat Vossloh Kiepe von den Wiener Linien den Auftrag über die Lieferung der Heizung, Klimatisierung und Lüftung für 150 Ultra-Low-Floor-Straßenbahnen (ULF) mit einem Wert von rund zehn Millionen Euro erhalten. Der Vertrag beinhaltet eine Option über weitere 150 Ausrüstungen.

Mit diesen Aufträgen unterstreicht Vossloh Kiepe erneut seine starke Marktposition als unabhängiger Lieferant von elektrischen und klimatechnischen Ausrüstungen für Nahverkehrsfahrzeuge.

Werdohl, den 6. Januar 2005

Christiane Konrad, Vossloh AG, Tel. 02392/52-249