23.02.2005

SBB löst Option über weitere 14 Dieselloks von Vossloh ein

Die SBB modernisiert ihre Fahrzeugflotte weiter. Deshalb hat sie den Kauf von 14 zusätzlichen Diesellokomotiven des Typs Am843 der Vossloh Locomotives GmbH mit Sitz in Kiel beschlossen. Der Beschaffungswert liegt bei über 23 Millionen Euro.

Bereits im Sommer 2002 hatte die SBB bei Vossloh 59 umweltfreundliche Dieselloks dieses auf der Baureihe Mak1700 basierenden Loktyps bestellt. Die Auslieferung der 1. Serie dieses Fahrzeugtyps wird in diesem Sommer abgeschlossen. Da sich die Loks u.a. im Zustell-, Rangier- und Baudienst bewährt haben, löst die SBB nun eine Option für 14 weitere Fahrzeuge dieses Typs ein. Die mit Rußpartikelfilter und Funkfernsteuerung ausgerüsteten Dieselloks werden bis zum Jahr 2007 ausgeliefert und bei der SBB in den Rangierbahnhöfen zum Einsatz kommen.

Die Am843 gilt als umweltfreundlichste Diesellok Europas. Sie ist mit einer Leistung von 1.500 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h sehr vielfältig einsetzbar.

Werdohl/Kiel, den 23. Februar 2005

Christiane Konrad, Vossloh AG, Tel. 02392/52-249