04.04.2007

Verstärkung der Marktposition in den USA: Vossloh kauft Cleveland Track Material

Wenige Wochen nach dem Kauf der Pohl Corp. erwirbt die Vossloh AG einen zweiten amerikanischen Weichenhersteller: die Firma Cleveland Track Material, Inc. mit Hauptsitz in Cleveland, Ohio. Einen entsprechenden Kaufvertrag zur Übernahme sämtlicher Anteile unterzeichneten die Vertragsparteien am heutigen Mittwoch. Der Kaufpreis (Enterprise Value) beträgt US$ 42,5 Mio. inklusive übernommener Finanzschulden. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Vossloh AG.

Cleveland Track Material produziert Weichen und Weichenkomponenten für die großen amerikanischen Eisenbahngesellschaften und Nahverkehrsbetriebe. Mit einem vorläufigen Umsatz von ca. US$ 45 Mio. im Jahr 2006 bewegt sich das Unternehmen in vergleichbarer Größenordnung wie die kürzlich erworbene Pohl Corp. (vorläufiger Jahresumsatz 2006 rund US$ 53 Mio.). Cleveland Track Material beschäftigt etwa 260 Mitarbeiter an seinen beiden Standorten Cleveland, Ohio, und Memphis, Tennessee. Die Firma, die sich bislang im Familienbesitz befindet, wird unter gleichem Namen fortgeführt.

Cleveland Track Material erfüllt bereits heute die hohen Renditeanforderungen des Vossloh-Konzerns. Vossloh erwartet darüber hinaus, dass sich Synergien zwischen den beiden amerikanischen Tochtergesellschaften, insbesondere im Einkauf, positiv auf die Profitabilität auswirken.

„Mit dem Kauf von Pohl und Cleveland treiben wir die Konsolidierung im amerikanischen Weichenmarkt voran“, sagte Gerhard Eschenröder, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG. „Mit den beiden Tochtergesellschaften sind wir jetzt eine starke Nummer 3 in den USA. Das ist auch eine gute Basis für die weitere Entwicklung unserer anderen Geschäftsfelder in diesem Wachstumsmarkt.“

Werdohl, 4.4.2007

Ansprechpartner: