26.07.2005

Vossloh AG und Pfleiderer AG verhandeln exklusiv über Pfleiderer track systems

Die Vorstände der Pfleiderer AG, Neumarkt/Opf. (ISIN DE0006764749) und der Vossloh AG, Werdohl (ISIN DE0007667107) haben sich darauf verständigt, exklusiv über den Verkauf bzw. Kauf des Geschäftsbereichs Pfleiderer track systems zu verhandeln. Beide Parteien haben bereits über wesentliche vertragliche und kaufmännische Konditionen Einigung erzielt und sind zuversichtlich, die Verhandlungen in Kürze erfolgreich abzuschließen.

Die Pfleiderer track systems ist weltweit führender Anbieter von innovativen Fahrbahnsystemen für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Mit rund 850 Mitarbeitern werden an sieben Produktionstandorten in Europa Gleis- und Weichenschwellen aus Beton hergestellt. Insbesondere mit der Entwicklung der „Festen Fahrbahn“ für Hochgeschwindigkeitsstrecken gilt Pfleiderer track systems als Technologieführer im Markt. Im Geschäftsjahr 2004 lag der Umsatz bei 138,2 Millionen Euro.

Für den Vossloh-Konzern würde der Erwerb dieses Bereichs mit dem damit verbundenen Eintritt in einen weiteren Spezialmarkt einen markanten Wachstumsschub bedeuten. Durch das Zusammenführen der Produkte von Pfleiderer mit denen von Vossloh im Oberbaubereich (Befestigungen und Weichen) zu einem einheitlichen System würden sich erhebliche Umsatzsynergien ergeben und Vossloh damit zu einem noch profilierteren Systemlieferanten werden lassen.

Werdohl, den 26. Juli 2005

Für eventuelle Rückfragen: