02.08.2005

Vossloh AG und Pfleiderer AG unterzeichnen Vertrag über Pfleiderer track systems

Die Vossloh AG, Werdohl, und die Pfleiderer AG, Neumarkt/Opf., haben im Rahmen ihrer exklusiven Verhandlungen am Dienstag (2. August 2005) einen Vertrag über den Kauf der Pfleiderer track systems durch Vossloh unterzeichnet. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsräte beider Gesellschaften und steht insbesondere auch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die zuständigen Kartellbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Für den Vossloh-Konzern bedeutet der Erwerb dieses Bereichs mit dem damit verbundenen Eintritt in einen weiteren Spezialmarkt einen markanten Wachstumsschub. Durch das Zusammenführen der Produkte von Pfleiderer mit denen von Vossloh im Oberbaubereich (Befestigungen und Weichen) zu einem einheitlichen System ergeben sich erhebliche Umsatzsynergien und lassen Vossloh damit zu einem noch profilierteren Systemlieferanten werden.

Die Pfleiderer track systems ist weltweit führender Anbieter von innovativen Fahrbahnsystemen für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Mit rund 850 Mitarbeitern werden an sieben Produktionsstandorten in Europa Gleis- und Weichenschwellen aus Beton hergestellt. Insbesondere mit der Entwicklung der „Festen Fahrbahn“ für Hochgeschwindigkeitsstrecken gilt Pfleiderer track systems als Technologieführer im Markt. Im Geschäftsjahr 2004 lag der Umsatz bei 138,2 Millionen Euro.

Werdohl, den 2. August 2005

Für eventuelle Rückfragen: