26.08.2005

Vossloh-Aufsichtsrat stimmt Erwerb der Pfleiderer track systems zu

Markanter Wachstumsschub durch weiteren Spezialmarkt

Der Aufsichtsrat der Vossloh AG hat in seiner heutigen Sitzung dem Erwerb der Pfleiderer track systems zugestimmt. Die Zustimmung des Aufsichtsrats der Pfleiderer AG ist bereits am 19. August 2005 erfolgt. Die Transaktion steht jetzt insbesondere noch unter dem Vorbehalt der Prüfung durch die zuständigen Kartellbehörden.

Für Vossloh bedeutet der Erwerb dieses Bereichs mit dem damit verbundenen Eintritt in einen weiteren Spezialmarkt einen markanten Wachstumsschub. „Durch das Zusammenführen der Produkte von Pfleiderer mit den Befestigungen und Weichen von Vossloh zu einem einheitlichen System ergeben sich erhebliche Umsatzsynergien und lassen unser Unternehmen zu einem noch profilierteren Systemlieferanten werden“, betonte der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann.

Die Pfleiderer track systems ist weltweit führender Anbieter von innovativen Fahrbahnsystemen für den schienengebundenen Fern- und Nahverkehr. Insbesondere mit der Entwicklung der „Festen Fahrbahn“ für Hochgeschwindigkeitsstrecken gilt Pfleiderer track systems als Technologieführer im Markt. Im Geschäftsjahr 2004 erzielte der Bereich einen Umsatz von rund 138 Millionen Euro. An sieben Produktionsstandorten in Europa beschäftigt er etwa 850 Mitarbeiter.

Werdohl, den 26. August 2005

Christiane Konrad, Vossloh AG, Tel. +49 (0)2392 52-249