18.08.2007

Erster Doppelgelenk-Hybridbus in der Schweiz erfolgreich getestet

Der Verkehrsbetrieb der Stadt Zug (CH) setzt eine Weltneuheit, den 24 m-Hybridbus von Hess – ausgestattet mit Umwelttechnologien von Vossloh Electrical Systems - erfolgreich im Linienbetrieb ein.

Am 18.07.2007 wurde der weltweit erste 100% niederflurige, 24 m lange Doppel-Gelenk-Hybridbus den Verkehrsbetrieben Zug (CH) zu Erprobungszwecken zur Verfügung gestellt und direkt auf der Linie 6 im Betrieb eingesetzt.

Das Hybridfahrzeug wurde mit dem von Vossloh Electrical Systems (Düsseldorf) entwickelten elektrischen „Zwei-Achs-Antrieb" ausgestattet. Mit Hilfe des Energiespeichers kann es abgasfrei und geräuscharm anfahren und ohne Belästigung der Anwohner und der wartenden Fahrgäste den Haltestellenbereich verlassen. Auch bei Vollbesetzung mit 200 Personen erreicht das Fahrzeug durch den elektrischen Antrieb eine zügige Beschleunigung. Durch adaptives intelligentes Energiemanagement von Vossloh Electrical Systems kann der Energieverbrauch des Fahrzeuges deutlich reduziert werden.

Das Hybridfahrzeug bietet nun auch Verkehrsbetrieben die Möglichkeit, die Transportkapazität ohne größere Infrastrukturmaßnahmen auf ca. 200 Personen pro Fahrzeug zu erhöhen und dabei einen umweltfreundlichen Betrieb zu realisieren. Es ermöglicht einen optimalen Passagierfluss und die Mitnahme von Personen mit Kinderwagen und Rollstühlen. Der Fahrerarbeitsplatz sowie der Passagierraum werden separat klimatisiert.

Die Zuger Verkehrsbetriebe teilten mit, dass während dem bisherigen 6-wöchigen Einsatz kein Ausfall oder den Betrieb einschränkende Störung aufgetreten sind. Das Fahrzeug bewältigte alle im Betrieb auftretenden Schwierigkeiten, wie das problemlose Durchfahren von Baustellen und das Durchfahren der schmalen Altstadtpassage.

Bild Hybridbus

Werdohl, August 2007