02.10.2007

Vossloh Electrical Systems liefert den 188. Trolleybus nach Vancouver

Gut vier Monate vor dem vertraglich festgelegten Termin ist am 20.09.2007 der 188. Trolleybus vom Typ E40LFR in Vancouver eingetroffen. Somit ist die Flotte der 40 Ft. Solobusse nun vollständig. Diese attraktiven Trolleybusse haben einen großen Teil der Nahverkehrsleistungen im Stadtzentrum von Vancouver und dem Umland übernommen. Die von Vossloh Electrical Systems und New Flyer in Winnipeg gefertigten Fahrzeuge prägen nun das Stadtbild und sind bei den Fahrgästen aufgrund ihrer guten Zugänglichkeit und der an der Fahrzeugfront montierten Fahrradträger sehr beliebt.

Der Strom, der diese Fahrzeuge antreibt, wird umweltfreundlich aus Wasserkraft gewonnen. Sie verursachen daher keinerlei Abgase und tragen damit wesentlich zu einer Verringerung des CO2 Ausstoßes bei - zudem entlasten sie die Region dank ihrer niedrigen Geräuschemissionen.

Der Verkehrsbetrieb in Vancouver erhält neben diesen Fahrzeugen auch 40 Gelenktrolleybusse des Typs E60LFR, die eine weitgehend identische Antriebsanlage bekommen. Ein Fahrzeug aus der Bauserie ist darüber hinaus in Edmonton im Fahrgasteinsatz. Für die Trolleybuslinien in Philadelphia sind 39 weitgehend baugleiche Solobusse in der Produktion; der erste Prototyp wird seit Juni 2007 in Philadelphia getestet.

Werdohl, 02. Oktober 2007