02.10.2007

Protos® geht mit elektrischer Ausrüstung von Vossloh in den Fahrgastbetrieb

Am 24.09.2007 nahmen die ersten zwei Regionaltriebwagenzüge vom Typ PROTOS® in den Niederlanden den Fahrgastbetrieb auf. Drei weitere Züge werden in Kürze folgen.

Damit ist es Vossloh Electrical Systems gelungen, innerhalb kürzester Zeit seine Produktpalette um elektrische Ausrüstungen für Regionaltriebwagenzüge zu erweitern, indem für den PROTOS® gemeinsam mit Fahrzeugtechnik Dessau eine Basis für den Einsatz im Vollbahn-Bereich geschaffen wurde. Innerhalb von nur 2 Jahren wurde die gesamte elektrische Ausrüstung projektiert, gefertigt und für den Fahrgastbetrieb zugelassen.

Vossloh Electrical Systems liefert für den Protos die Traktionsausrüstung, den Stromabnehmer, das Bordnetzsystem, die Heizung-, Lüftungs- und Klimatechnik, die Zugsteuerung, die Kommunikations- und Bedieneinrichtungen im Fahrerstand sowie die Zugsicherungsanlage. Vossloh ist verantwortlich für das Projektmanagement, das Engineering, die E-Montage und Inbetriebnahme dieser Ausrüstung. Die Züge wurden bei Fahrzeugtechnik Dessau gebaut, werden von Connexxion betrieben. Sie fahren im täglichen Einsatz auf der niederländischen Valleilijn, der Strecke zwischen den Städten Amersfoort und Ede-Wageningen in der Provinz Gelderland.

Werdohl, 02. Oktober 2007