18.06.2008

Vossloh erhält bindendes Angebot für Verkauf der Gleisbau-Aktivitäten

Die Vossloh Aktiengesellschaft erwägt, ihr Geschäftsfeld Vossloh Infrastructure Services mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2008 an Eurovia S.A. zu verkaufen. Für die Transaktion ist heute ein bindendes Angebot von Eurovia eingegangen. Es kann durch einseitige Erklärung von Vossloh angenommen werden. Nach Konsultation mit den französischen Arbeitnehmervertretungen von Vossloh Infrastructure Services werden Vorstand und Aufsichtsrat der Vossloh AG über die Annahme des Angebots entscheiden. Im Fall einer Annahme steht der Vollzug der Veräußerung noch unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

Vossloh Infrastructure Services ist Marktführer in Frankreich und Luxemburg für die Errichtung von Gleisstrecken für den Fern- als auch für den Nahverkehr sowie für die Instandhaltung der Strecken und die Installation von Fahrleitungen. Staats- und Industriebahnen zählen ebenso zu den Kunden von Vossloh Infrastructure Services wie die Betreiber von Straßen- und Stadtbahnen. Der für 100 Prozent der Anteile am Eigenkapital gebotene Kaufpreis (Equity Value) beträgt 150 Mio. Euro; diesem liegt ein Unternehmenswert (Enterprise Value) in Höhe von rund 185 Mio. Euro zu Grunde. Das Geschäft von Vossloh Infrastructure Services war im Zuge des Erwerbs der Cogifer-Gruppe im Jahr 2002 zum Vossloh-Konzern gekommen und hat seinen Schwerpunkt in der Bautätigkeit. Es unterscheidet sich von den anderen Vossloh-Geschäftsfeldern zudem durch die bisher begrenzte internationale Aufstellung.

„Wir erwägen die Veräußerung, weil Vossloh Infrastructure Services mit einem Eigentümer Eurovia eine Weiterentwicklung verfolgen kann, die noch besser als bisher auf das sich verändernde Markt- und Wettbewerbsumfeld dieses Geschäftsfelds ausgerichtet ist“, sagt Werner Andree, Sprecher des Vorstands der Vossloh AG.

Das Geschäftsfeld Vossloh Infrastructure Services erzielt mit rund 1.500 Mitarbeitern einen Jahresumsatz in der Größenordnung von gut 210 Mio. Euro.

Eurovia, ein Unternehmen des VINCI-Konzerns, ist ein Weltmarktführer im Bereich Infrastruktur und hat 39.000 Beschäftigte in 15 Ländern. Mit 300 bauausführenden Niederlassungen und 869 industriellen Produktionsstätten zur Erzeugung von Bau- und Zuschlagstoffen für den Straßenbau erzielte das Unternehmen 2007 einen Umsatz in Höhe von 7,7 Mrd. Euro.

Werdohl, 18.6.2008

Ansprechpartner:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Motive Power&Components gegliedert. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte Vossloh mit gut 5.900 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,2 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 121,5 Mio. Euro.