23.03.2006

Vossloh: Trotz schwieriger Marktsituation respektables Ergebnis erzielt

Der Vossloh-Konzern hat im Geschäftsjahr 2005 trotz der äußerst schwierigen Gesamtsituation für die Bahnindustrie ein respektables Ergebnis erzielt. Der vergleichbare Umsatz des Vorjahres von 917,8 Millionen Euro konnte um 8,6 Prozent auf 996,4 Millionen Euro gesteigert werden. Einmaleffekte bei den Verwaltungskosten und dem übrigen Finanzergebnis sowie ein geringeres sonstiges Ergebnis führten zu einem Rückgang des Ergebnisses vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 105,6 Millionen Euro auf nunmehr 90,8 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss sank von 57,2 Millionen Euro in 2004 auf jetzt 45,1 Millionen Euro.

Vorstand und Aufsichtsrat der Vossloh AG werden der Hauptversammlung eine gegenüber dem Vorjahr unveränderte Bardividende von 1,30 Euro je Aktie vorschlagen.

Einen ausführlichen Überblick über das Geschäftsjahr 2005 gibt der Vorstand der Vossloh AG am morgigen Freitag auf der Bilanzpressekonferenz in Düsseldorf.

Werdohl, den 23. März 2006