05.03.2007

Einstieg in den US-Markt: Vossloh kauft Weichenhersteller Pohl

Die Vossloh AG kauft den Weichenhersteller Pohl Corp., Reading, Pennsylvania und steigt damit in den nordamerikanischen Markt für Eisenbahn-Infrastruktur ein. Die Pohl Corp. produziert Weichen und Weichenkomponenten und handelt mit neuen und gebrauchten Schienen und Schienenzubehör. Mit einem vorläufigen Umsatz von 53 Mio. Dollar im Jahr 2006 ist Pohl der drittgrößte Anbieter in diesem Segment in den USA.

Ein entsprechender Kaufvertrag zur Übernahme der wesentlichen Vermögensgegenstände (Asset-Deal) wurde am heutigen Montag unterzeichnet. Der vorläufige Kaufpreis beträgt 21 Mio. Dollar und unterliegt einer Anpassung in Abhängigkeit von der Entwicklung des Nettoumlaufvermögens. Das Geschäft wird zukünftig unter dem Namen Vossloh Track Material, Inc. mit Sitz in Reading, Pennsylvania betrieben. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Vossloh AG.

Vossloh hatte im September 2006 eine strategische Neupositionierung angekündigt und dabei eine internationale Expansionsstrategie speziell des Geschäftsbereichs Bahn-Infrastruktur angekündigt. Mit den zu diesem Geschäftsbereich gehörenden Weichensystemen (Switch Systems) ist Vossloh bereits in vielen Regionen führend, bislang aber noch nicht in den USA vertreten. Der US-amerikanische Markt für Bahn-Infrastruktur wächst deutlich stärker als der europäische Markt.

„Mit der Akquisition der Pohl Corp. nehmen wir in einer führenden Position am Wachstumsmarkt USA teil“, sagte Gerhard Eschenröder, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG. „Gleichzeitig kommen wir damit unserem erklärten Ziel, 30 Prozent des Umsatzes außerhalb Europas zu erwirtschaften, wieder ein Stück näher.“

Die neue Gesellschaft Vossloh Track Material, Inc. wird profitabel arbeiten und trägt damit bereits im laufenden Jahr zum Ergebnis der Vossloh AG bei. „Wir sehen noch Verbesserungspotenziale, die wir ausschöpfen werden“, sagte Eschenröder. „Bereits 2008 wird die Akquisition unseren anspruchsvollen Kriterien gerecht werden.“

Werdohl, 5.3.2007

Ansprechpartner: