28.10.2009

Vossloh bekräftigt Jahresziele

Der Vossloh-Konzern hat sich im bisherigen Jahresverlauf in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld achtbar geschlagen. Der Umsatz lag nach Ablauf von neun Monaten 2009 mit 851,4 Mio.€ um 51,7 Mio.€ oder 5,7 % unter dem Niveau des Vorjahres (903,1 Mio.€). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) belief sich im selben Zeitraum auf 92,1 Mio.€; das entspricht einem Minus von 13,9 Mio.€ oder 13,1 % gegenüber der Vorjahresperiode.

Die operative Konzern-Entwicklung war im dritten Quartal 2009 durch zum Teil temporäre Einflussfaktoren belastet; im vierten Quartal rechnet Vossloh wieder mit einem stärkeren Geschäft. Das Unternehmen bekräftigt daher seine bisherige Prognose für das Geschäftsjahr 2009 und erwartet weiterhin einen Umsatz von rund 1,2 Mrd.€ und ein EBIT von 138 Mio.€ – beides auf dem Rekordniveau des Vorjahres.

Im dritten Quartal 2009 belief sich der Umsatz des Vossloh-Konzerns auf 252,4 Mio.€ und lag damit um 59,8 Mio.€ oder 19,2 % unter dem hohen Vorjahreswert. Das EBIT ging im selben Zeitraum auf 24,2 Mio.€ gegenüber 39,8 Mio.€ im Vorjahr zurück.

Der Erlösrückgang des Vossloh-Konzerns im dritten Quartal 2009 war vor allem bedingt durch niedrigere Quartalsumsätze in China im Geschäftsfeld Fastening Systems. Der Umsatzverlauf der dortigen Großprojekte wird geprägt durch unregelmäßige Produktabrufe. Während sich das schwächere dritte Quartal 2009 mit besonders großen Abrechnungsvolumina im Vorjahr messen musste, erwartet Vossloh im vierten Quartal 2009 wieder sehr hohe Abrufe.

Im Lokomotivengeschäft machten sich zudem die signifikanten Rückgänge in den weltweiten Frachtverkehren bemerkbar, so dass Diesellokomotiven deutlich geringer nachgefragt wurden. Nachdem im bisherigen Jahresverlauf bestehende Aufträge abgearbeitet wurden, zeigte sich diese Entwicklung im dritten Quartal 2009 auch im Umsatz.

„Zwar haben sich im dritten Quartal vorübergehend geringere Produktabrufe in China und ein niedrigeres Aufkommen im Güterverkehr in unseren Zahlen niedergeschlagen. Wir erwarten jedoch, dass wir dies bis zum Ende des Geschäftsjahres kompensieren und uns in einem weiterhin schwierigen Umfeld gut behaupten werden. Daher halten wir an unserer Prognose für 2009 fest und rechnen nach wie vor mit einem Umsatz auf dem Rekordniveau des Vorjahres“, sagt Werner Andree, Sprecher des Vorstands der Vossloh AG.

Nach Ablauf von drei Quartalen 2009 lag der Konzernüberschuss bei 59,5 Mio.€. Ohne das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten des ehemaligen Geschäftsfelds Infrastructure Services in Höhe von 42,6 Mio.€ hatte er im Vorjahr 72,7 Mio.€ betragen. Gegenüber diesem Wert zeigte der diesjährige Konzernüberschuss nach neun Monaten einen Rückgang von 13,2 Mio.€ oder
18,2 %.

Rail Infrastructure
Der Geschäftsbereich Rail Infrastructure verzeichnete in den ersten neun Monaten 2009 einen Umsatz von 477,5 Mio.€ und blieb um 36,8 Mio.€ oder 7,2 % hinter den vergleichsweise hohen Erlösen der Vorjahresperiode von 514,3 Mio.€ zurück. Grund für die negative Umsatzentwicklung war im Wesentlichen das rückläufige Geschäftsvolumen von Vossloh Switch Systems im bisherigen Jahresverlauf; Vossloh Fastening Systems generierte dagegen einen Umsatzzuwachs.

Im dritten Quartal 2009 erwirtschaftete der Geschäftsbereich Erlöse in Höhe von 154,5 Mio.€, die um 36,3 Mio.€ oder 19,0 % unter dem Vorjahresvergleichswert von 190,8 Mio.€ lagen. Dieser Erlösrückgang war vor allem bedingt durch niedrigere Umsätze von Vossloh Fastening Systems im dritten Quartal 2009.

Motive Power&Components
Nach Ablauf von neun Monaten 2009 zeigte der Geschäftsbereich Motive Power&Components einen rückläufigen Umsatz: Die Erlöse verringerten sich um 14,9 Mio.€ oder 3,8 % auf 373,6 Mio.€ (Vorjahr: 388,5 Mio.€). Dies war im Wesentlichen bedingt durch niedrigere Umsätze im Geschäftsfeld Locomotives, während das Geschäftsfeld Electrical Systems einen Umsatzzuwachs erwirtschaftete.

Im Vergleich der jeweils dritten Quartale sank der Umsatz des Geschäftsbereichs von 121,2 Mio.€ im Vorjahr um 23,3 Mio.€ oder
19,2 % auf 97,9 Mio.€ im laufenden Jahr. Zu dieser Entwicklung trug hauptsächlich das Geschäftsfeld Locomotives bei.

Ausblick
Für das Gesamtjahr 2009 wird die Prognose – Umsatz mit rund 1,2 Mrd.€ auf Vorjahresniveau, EBIT in Höhe von 138 Mio.€ – bekräftigt. Die detaillierten Planzahlen für 2010 und 2011 werden derzeit erarbeitet und am 3. Dezember auf einer Presse- sowie einer Investoren- und Analystenkonferenz veröffentlicht. Die bisherigen Erwartungen basierten unter anderem auf der Annahme, dass die Krise im Jahr 2009 noch andauert, eine dynamische Erholung jedoch bereits 2010 einsetzt. Das ist bisher so nicht erkennbar. Dennoch erwartet Vossloh im kommenden Jahr wieder organisches Wachstum.

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Vossloh-Konzern Jan. – Sep. 2009 Jan. – Sep. 2008 Δ % Q3 2009 Q3 2008 Δ %
Umsatz Mio.€ 851,4 903,1 -5,7 252,4 312,2 -19,2
EBIT Mio.€ 92,1 106,0 -13,1 24,2 39,8 -39,2
EBIT-Marge % 10,8 11,7 - 9,6 12,7 -
ROCE % 18,5 22,4 - 14,1 24,2 -
Wertbeitrag Mio.€ 37,4 53,8 -30,5 5,4 21,7 -75,1
Konzern-
überschuss*
Mio.€ 59,5 115,3 -48,4 14,6 69,0 -78,8
* Vorjahreswerte enthalten Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten

Werdohl, 28.10.2009

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
Mobil: +49 (0) 172 2667752
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Motive Power&Components gegliedert. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Vossloh mit knapp 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,7 Mio. Euro.