05.02.2010

Vossloh vollzieht Erwerb des Schienendienstleistungsgeschäfts

Vossloh hat den Erwerb des Schienendienstleistungsgeschäfts vollzogen. Heute erfolgte das so genannte Closing des Kaufvertrags über die entsprechenden Gesellschaften der Stahlberg-Roensch-Gruppe, Seevetal bei Hamburg, sowie die LOG Logistikgesellschaft Gleisbau mbH und die ISB Instandhaltungssysteme Bahn GmbH der Contrack-Gruppe, Hannover. Die bestätigende Unternehmensprüfung (Due Diligence) war zuvor positiv abgeschlossen worden. Die Zustimmung des Vossloh-Aufsichtsrats und die Genehmigung der Kartellbehörde sind erfolgt. Der Kauf wird zum 1. Januar 2010 wirtschaftlich wirksam. Damit hat die Vossloh AG ihre Aktivitäten erfolgreich um das neue Geschäftsfeld Rail Services erweitert. Der Zukauf umfasst sieben deutsche Standorte, die sich vor allem auf komplexe Lösungen für das Verschweißen und die Logistik sowie die präventive Pflege von Schienen spezialisiert haben.

Werdohl, 05.02.2010

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Motive Power&Components gegliedert. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte Vossloh mit knapp 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,2 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,7 Mio. Euro.