25.03.2010

Vossloh mit solidem Geschäftsjahr 2009

Der Vossloh-Konzern hat sich im Geschäftsjahr 2009 trotz Wirtschafts- und Finanzkrise gut behauptet. Die Umsatzerlöse gingen zwar leicht um 3,2 % auf 1.173,7 Mio.€ zurück, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte jedoch mit 137,9 Mio.€ erneut das Rekordniveau von 2008.

„Wir blicken auf ein solides Geschäftsjahr zurück, trotz des auch für uns schwierigeren Marktumfelds. Unser operatives Ergebnis lag 2009 auf dem Rekordniveau des Vorjahres. Auch das neue Geschäftsjahr hat sich gut angelassen. Mit dem Zukauf des Geschäftsfelds Rail Services sind wir in den attraktiven Markt für Schienendienstleistungen eingestiegen. Das stärkt unsere strategische Marktposition“, so Werner Andree, Vorstandssprecher der Vossloh AG. „Unsere Perspektiven für die kommenden Jahre sind vielversprechend. Der schienengebundene Verkehr wird ein wichtiger kostengünstiger und umweltfreundlicher Transportweg für Menschen und Güter bleiben. Vossloh ist bestens aufgestellt, die Chancen dieses zukunftsträchtigen Marktes zu nutzen. Wir werden organisch und durch gezielte Akquisitionen weiter wachsen.“

Das Unternehmen hat im zurückliegenden Jahr seine selbst gesteckten Ziele für Kapitalrendite und Profitabilität (ROCE >15 %, EBIT-Marge >10 %) abermals deutlich übertroffen. Der Return on Capital Employed (ROCE) lag bei 20,5 % nach 21,8 % im Vorjahr. Die EBIT-Marge stieg auf 11,7 % gegenüber 11,4 % im vergangenen Jahr.

Der Konzernüberschuss erreichte im Berichtszeitraum 87,9 Mio.€. Ohne das im Zusammenhang mit der Veräußerung angefallene Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten des ehemaligen Geschäftsfelds Infrastructure Services in Höhe von 46,8 Mio.€ hatte er im Jahr zuvor wegen einer günstigeren Steuerquote und geringeren Anteilen Dritter am Ergebnis 92,6 Mio.€ betragen. Gegenüber diesem vergleichbaren Wert ging der Konzernüberschuss 2009 um 5,1 % zurück. Das Ergebnis je Aktie aus fortgeführten Aktivitäten stieg im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreswert von 6,30 € um 4,3 % auf 6,57 €, im Wesentlichen bedingt durch die in Folge des Aktienrückkaufs niedrigere Anzahl zu berücksichtigender Aktien.

Rail Infrastructure
Der Geschäftsbereich Rail Infrastructure erzielte im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz in Höhe von 690,3 Mio.€. Das entspricht einem leichten Rückgang von 2,4 % gegenüber dem Vorjahreswert. Das EBIT des Geschäftsbereichs legte dagegen kräftig zu: Vor allem aufgrund niedrigerer Beschaffungspreise stieg es um 10,2 % auf 125,0 Mio.€.

Das Geschäftsfeld Fastening Systems steuerte Umsätze in Höhe von 267,1 Mio.€ bei. Gegenüber dem bereits hohen Niveau von 2008 entspricht dies einem Plus von 4,8 %. Der Zuwachs beruht ausschließlich auf höheren Erlösen in Asien. Auch 2009 war China der größte nationale Absatzmarkt dieses Geschäftsfelds. Die dort erzielten Umsätze stiegen um 23,1 % auf 105,9 Mio.€. Das hohe Geschäftsvolumen in China ging auch auf den weiteren, im Sommer 2009 erhaltenen Großauftrag zurück, der die Lieferung von Schienenbefestigungen für die Hochgeschwindigkeitsstrecke Peking – Shanghai beinhaltet. Die Abarbeitung dieses Auftrags begann bereits im Berichtsjahr.

Die Umsätze im Geschäftsfeld Switch Systems lagen mit 424,9 Mio.€ um 6,3 % unter dem Rekordwert des Vorjahres. Verantwortlich war vor allem das schwächere Geschäft in Nord- und Mittelamerika. Der Güterverkehr, in dem die meisten großen US-Netzbetreiber aktiv sind, war von der Wirtschaftskrise besonders betroffen, so dass die Nachfrage nach Weichen und Handelsprodukten verhalten ausfiel. Im Metromarkt Mittelamerikas führten Projektverzögerungen zu einem Umsatzrückgang.

Motive Power&Components
Im Geschäftsjahr 2009 verzeichnete der Geschäftsbereich Motive Power&Components Umsätze in Höhe von 483,2 Mio.€; das sind 4,3 % weniger als im Jahr zuvor. Das EBIT fiel um 16,8 % auf 35,2 Mio.€.

Das Geschäftsfeld Locomotives erwirtschaftete mit 336,2 Mio.€ einem um 10,4 % geringeren Umsatz als 2008. Während der Umsatz des Standortes Valencia nur knapp das Vorjahresniveau unterschritt, verzeichnete der Standort Kiel deutlich schwächere Erlöse. Angesichts der geringen Nachfrage nach Diesellokomotiven für den Güterverkehr gingen die Umsätze in Kiel um 23,3 % zurück. Vossloh España S.A. hingegen profitierte von seiner breiteren Produktpalette und erzielte rund 40 % des Umsatzes in Höhe von 215,3 Mio.€ mit Nahverkehrsbahnen.

Das Geschäftsfeld Electrical Systems steigerte seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich um 14,4 % auf 148,5 Mio.€. Wachstumstreiber war das Geschäft mit elektrischen Ausrüstungen für Straßen- und Stadtbahnen, und zwar mit gleichermaßen starker Nachfrage aus dem In- und Ausland.

Mit einem Auftrag aus Houston, USA, konnte Electrical Systems im Jahr 2009 eine ausgezeichnete weitere Referenz gewinnen: Zur Bedienung der dann fünf Stadtbahnlinien erweitert Metro Houston ihre Fahrzeugflotte um 103 Niederflur-Stadtbahnen. Wie die Fahrzeuge werden auch die von Vossloh Kiepe zu liefernden Traktionsausrüstungen in den USA gefertigt. Die Lieferung der Fahrzeuge an Metro Houston soll zwischen April 2012 und Sommer 2014 erfolgen.

Ordentliche Dividende auf Rekordniveau des Vorjahres vorgeschlagen
Vorstand und Aufsichtsrat der Vossloh AG werden der Hauptversammlung eine Dividende von 2,00 € je gewinnberechtigter Aktie für das Geschäftsjahr 2009 vorschlagen. Das entspricht einer Ausschüttungsquote von 30,3 %. Für das Geschäftsjahr 2008 hatten die Aktionäre ebenfalls eine Dividende auf dem Rekordniveau von 2,00 € je Aktie erhalten, zuzüglich einer einmaligen Sonderdividende von 1,00 € aus dem Verkaufsgewinn des Geschäftsfelds Infrastructure Services.

Mitarbeiterzahl stabil
Zum Jahresende 2009 waren weltweit 4.708 Mitarbeiter für den Vossloh-Konzern tätig. Damit lag die Mitarbeiterzahl um 0,5 % über dem Vorjahreswert. Im Inland beschäftigte Vossloh zum Jahresende 1.331 Mitarbeiter.

Ausblick
Nach dem Anfang 2010 abgeschlossenen Zukauf des neuen Geschäftsfelds Rail Services und mit Blick auf die Geschäftsentwicklung im laufenden Jahr ergibt sich eine Anpassung der Planzahlen. Vossloh rechnet nun damit, dass der Umsatz im Geschäftsjahr 2010 um 11 % bis 15 % wachsen und mehr als 1,3 Mrd.€ betragen wird (vorherige Planung: 1,23 Mrd.€ bis 1,28 Mrd.€). Das EBIT soll um 5 % bis 7 % auf mehr als 145 Mio.€ steigen (vorher: 135 Mio.€ bis 140 Mio.€).

Das Ergebnis je Aktie soll bei 6,50 € bis 7,00 € liegen (vorher: 6,10 € bis 6,30 €). Der ROCE wird nach der aktuellen Planung auf rund 17 % sinken (vorher: mehr als 19 %), im Wesentlichen als Folge der Erstkonsolidierung des Geschäftsfelds Rail Services. Die EBIT-Marge wird aus heutiger Sicht im Jahr 2010 bei 11 % bis 11,5 % liegen (vorher: mehr als 11 %).

Für das Jahr 2011 rechnet Vossloh mit einem Umsatzwachstum von mindestens 2,5 % und einem EBIT von rund 150 Mio.€. Der ROCE soll auf rund 18 % steigen und die EBIT-Marge auf einem Niveau von 11 % bis 11,5 % bleiben.

Darüber hinaus will Vossloh das Investitionsprogramm zur Stärkung der Marktposition und für mehr Wachstum fortführen. 2010 und 2011 wird das Unternehmen dafür jeweils mehr als 60 Mio.€ bereitstellen.

Die wichtigsten Kennzahlen im Überblick
Vossloh-Konzern 2009 2008 Δ % Q4 2009 Q4 2008 Δ %
Umsatz Mio.€ 1.173,7 1.212,7 -3,2 322,3 309,6 +4,1
EBIT Mio.€ 137,9 137,7 +0,1 45,8 31,7 +44,5
EBIT-Marge % 11,7 11,4 14,2 10,2
ROCE % 20,5 21,8
Wertbeitrag Mio.€ 63,7 68,2 -6,6 26,3 14,4 +82,6
Konzernüberschuss Mio.€ 87,9 92,6* -5,1* 28,4 19,9* +42,7*
Ergebnis je Aktie 6,57 6,30* +4,3*
* Ohne Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten

Werdohl, 25.03.2010

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Motive Power&Components gegliedert. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Vossloh mit gut 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,17 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,9 Mio. Euro.

Der Vossloh-Konzern hat die Bezeichnungen einzelner Geschäftsbereiche und Geschäftsfelder leicht überarbeitet, um sich stärker an branchenüblichen Bezeichnungen zu orientieren. Der Geschäftsbereich Motive Power&Components heißt künftig Transportation. Das Geschäftsfeld Locomotives wird in Transportation Systems umbenannt. Im Geschäftsbereich Rail Infrastructure kommt mit der jüngsten Akqusition als drittes und neues Geschäftsfeld Vossloh Rail Services hinzu.