29.03.2010

Stärkung des Geschäfts mit Komponenten für Schienenbefestigungen: Vossloh erwirbt Segment Gleisoberbau der Saargummi Deutschland GmbH

Die Vossloh AG übernimmt das Segment Gleisoberbau der Saargummi Deutschland GmbH und stärkt damit ihr Geschäftsfeld Fastening Systems. Das Segment mit einem Standort in Wadern-Büschfeld im Saarland ist ein führender Anbieter für hochelastische Zwischenlagen und Zwischenplatten für Schienenbefestigungssysteme. Mit dem Zukauf erhöht Vossloh nicht nur seine Wertschöpfungstiefe im Geschäftsfeld Fastening Systems, sondern erwirbt auch sehr spezifisches Know-how für die Weiterverarbeitung von Synthesekautschuk und Naturkautschuk. Der Betrieb des Segments Gleisoberbau der Saargummi Deutschland GmbH wird nach dem Erwerb durch Vossloh weiter am Standort in Wadern-Büschfeld erfolgen.

Der Aufsichtsrat der Vossloh AG hat der Transaktion, die im Verlauf des zweiten Quartals vollzogen werden soll, bereits zugestimmt.

Werdohl, 29.03.2010

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation (alte Bezeichnung: Motive Power&Components) gegliedert. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Vossloh mit gut 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,17 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,9 Mio. Euro.