19.04.2010

Vossloh liefert 18 Diesellokomotiven an Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter

Vossloh Locomotives in Kiel hat von den Verkehrsbetrieben Peine-Salzgitter (VPS) einen Auftrag über 18 Diesellokomotiven vom Typ G 6 erhalten. Der Auftragswert liegt in der Größenordnung von 25 Mio. €. Die ersten Fahrzeuge werden Anfang 2011 ausgeliefert.

Die G 6 ist die derzeit modernste Vossloh-Rangierlokomotive und das erste Modell einer neuen modularen Lokfamilie. Die kompakte dreiachsige Industrielok ist besonders geeignet für den Güterumschlag und besitzt mehr Zugkraft und Leistung als andere Fahrzeuge in diesem Segment.

Die VPS sind als Eisenbahn der Salzgitter AG eine der bedeutendsten Güterbahnen in Deutschland. Die Gesellschaft ist sowohl in den Werksverkehren in Salzgitter, Peine und Ilsenburg als auch überregional innerhalb der Bundesrepublik Deutschland tätig. Der Fahrzeugpark enthält u. a. 43 3-achsige Rangierlokomotiven, die sukzessive durch moderne Dieselloks ersetzt werden.

Werdohl, 19. April 2010

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation (alte Bezeichnung: Motive Power&Components) gegliedert. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Vossloh mit gut 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,17 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,9 Mio. Euro.