12.08.2010

Vossloh erhält Großauftrag aus Schweden

Vossloh hat mit Trafikverket, der schwedischen Infrastrukturbehörde, einen Rahmenvertrag über die Lieferung von neuartigen Weichenantrieben mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Option über weitere fünf Jahre geschlossen. Der Gesamtauftragswert liegt bei gut 100 Mio.€. Der von Trafikverket ausgewählte Weichenantrieb ist in die Bahnschwelle integriert und eine kundenspezifische Weiterentwicklung des zuvor von Vossloh Cogifer entwickelten Systems Easyswitch.

„Mit unserer Neuentwicklung erfüllen wir die individuellen Anforderungen der schwedischen Bahn. Das zeigt abermals unsere hohe technische Kompetenz“, so Werner Andree, Vorstandssprecher der Vossloh AG.

Trafikverket ist seit 1. April 2010 Schwedens zentrale Behörde für die Infrastruktur im Bahn-, Straßen-, Schiffs- und Flugverkehr. Mit einem Schienennetz von knapp 12.000 Kilometern Länge mit rund 11.000 Weichen ist Trafikverket der größte nordeuropäische Netzbetreiber.

Werdohl, 12. August 2010

Ansprechpartner für die Medien:
Uwe Jülichs
Mobil: +49 (0) 172 2909852
E-Mail: uwe.juelichs@ag.vossloh.com

Ansprechpartnerin für Investoren:
Lucia Mathée
Leiterin Investor Relations
E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation (frühere Bezeichnung: Motive Power&Components) gegliedert. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte Vossloh mit gut 4.700 Mitarbeitern einen Umsatz von über 1,17 Mrd. Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 137,9 Mio. Euro.