26.07.2011

Vorstand der Vossloh AG beschließt Einziehung eigener Aktien und Aktienrückkaufprogramm

Der Vorstand der Vossloh AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats beschlossen, die 1.470.630 Stück eigenen Aktien
(rund 9,94 % des Grundkapitals) ohne Herabsetzung des Grundkapitals einzuziehen.

Mit der Einziehung der Aktien nutzt der Vorstand die bereits in den Ermächtigungsbeschlüssen der Hauptversammlungen vom
31. Mai 2007 und vom 21. Mai 2008 sowie in dem weiteren Ermächtigungsbeschluss vom 19. Mai 2010 eingeräumte Möglichkeit zur Einziehung zurückerworbener eigener Aktien. Durch die Einziehung der eigenen Aktien erhöht sich die Beteiligung der einzelnen Aktionäre am Grundkapital sowie am Ergebnis der Gesellschaft. Nach Einziehung der Aktien verfügt die Gesellschaft weiterhin über ein Grundkapital von EUR 37.825.168,86, das nunmehr in 13.325.290 Stückaktien eingeteilt ist.

Der Vorstand der Vossloh AG hat heute weiter beschlossen, von der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 19. Mai 2010 Gebrauch zu machen und bis zu 1.332.529 Aktien der Gesellschaft, das entspricht bis zu 10 % des Grundkapitals nach Durchführung der Einziehung, über die Börse zurück zu erwerben. Der Aufsichtsrat hat seine Zustimmung erteilt. Die zurück erworbenen Aktien können zu allen in dem Ermächtigungsbeschluss der Hauptversammlung vom 19. Mai 2010 vorgesehenen Zwecken verwendet werden. Eine Entscheidung über die Verwendung wurde noch nicht getroffen.

Der Aktienrückkauf wird unabhängig und unbeeinflusst von der Gesellschaft unter Führung eines Wertpapierhauses oder eines Kreditinstituts in Übereinstimmung mit den Handelsbedingungen der EG-Verordnung Nr. 2273/2003 der Kommission vom
22. Dezember 2003 durchgeführt. Der von der Gesellschaft gezahlte Kaufpreis je Aktie (ohne Erwerbsnebenkosten) darf den am Börsenhandelstag durch die Eröffnungsauktion ermittelten Kurs im XETRA-Handel an der Frankfurter Wertpapierbörse um nicht mehr als 10 % über- oder unterschreiten. Der Aktienrückkauf soll am 27. Juli 2011 beginnen und bis spätestens zum
30. Juni 2012 abgeschlossen sein.

“Das Aktienrückkaufprogramm wird sich positiv auf den Gewinn pro Aktie auswirken, optimiert unsere Kapitalstruktur und unterstreicht unsere Zuversicht in das weitere Wachstumspotential der Vossloh AG“, sagte Werner Andree, Sprecher des Vorstands der Vossloh AG.

Werdohl, 26.07.2011

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Vossloh mit gut 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,35 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 152,1 Mio.€.