02.11.2011

Wilfried Kaiser wird 70 Jahre

Dr.-Ing. Wilfried Kaiser, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Vossloh AG, feiert am 5. November 2011 seinen 70. Geburtstag. Kaiser gehört dem Aufsichtsrat von Vossloh seit Mai 2005 an und ist seit September 2005 Vorsitzender dieses Gremiums. Bereits in den Jahren 1999 bis 2003 war der gebürtige Velberter Mitglied des Vossloh-Aufsichtsrats.

Die Bahnindustrie stand auch im Zentrum seiner letzten Tätigkeit als operativ verantwortlicher Manager. So war Kaiser in seiner langjährigen Vorstandstätigkeit beim Mannheimer Technologie-Konzern ABB in den neunziger Jahren vor allem für die Schienenverkehrstechnik zuständig. Zuvor hatte er leitende Positionen in der Motoren- und Fahrzeugbranche inne, unter anderem bei Klöckner-Humboldt-Deutz und dem Landmaschinenhersteller Xaver Fendt, der unter Kaisers Leitung zum Marktführer in Deutschland wurde.

Neben dem Vorsitz des Aufsichtsrats der Vossloh AG hat Kaiser weitere sechs Mandate inne. So ist er unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der EvoBus GmbH, dem größten europäischen Tochterunternehmen von Daimler, Mitglied des Verwaltungsrats beim Automobilzulieferer Kern-Liebers sowie Vorsitzender des Beirats von Halder, einer auf Management Buy-outs spezialisierten Beteiligungsgesellschaft.

Kaiser studierte Physik und Maschinenbau in Münster und Karlsruhe, wo er auch promovierte.

Ein Foto von Wilfried Kaiser können Sie hier herunterladen.

Werdohl, 02.11.2011

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Vossloh mit gut 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,35 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 152,1 Mio.€.