29.09.2011

Vossloh setzt Gewinnprognose nochmals zurück

Der Vossloh-Konzern nimmt seine Umsatz- und Ergebniserwartungen erneut zurück. Angesichts einer Reihe ungünstiger Faktoren, die sich im Sommerquartal 2011 verstärkt haben, erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 nunmehr Umsätze von rund 1,2 Mrd. € sowie ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) zwischen 90 und 100 Mio. €. Zuletzt war der Vossloh-Konzern von 1,25 Mrd. € Umsatz und einem EBIT in Höhe von 120 bis 130 Mio. € ausgegangen.

Ein wesentlicher Grund für die deutliche Prognosekorrektur für das Jahr 2011 sind die geringen Auslieferungen für die Ausrüstung chinesischer Hochgeschwindigkeitsstrecken in China, die aus aktueller Sicht nur knapp 50 Mio. € erreichen werden. Unabhängig von der anhaltenden Verzögerung der Bautätigkeit in China hat Vossloh jedoch im September einen neuen Tender über rund 35 Mio. € für die Strecke von Hefei nach Fuzhou gewonnen und verfügt somit über einen Auftragsbestand in China von rund 200 Mio. €.

Zu den Faktoren, die Vossloh im Jahr 2011 beeinträchtigen, gehört neben nicht den Erwartungen entsprechenden Umsätzen in Russland und einem Baustopp für das ursprünglich in Libyen geplante Projekt eine zunehmend verzögerte und damit für 2011 deutlich reduzierte Auftragsvergabe in Südeuropa und auch Skandinavien, die speziell den Geschäftsbereich Rail Infrastructure mit wachsendem Preisdruck kämpfen lässt.

Für das Jahr 2012 erwartet Vossloh gegenüber 2011 steigende Umsätze und auch ein steigendes Ergebnis.

Werdohl, 29. September 2011

Kontaktdaten für die Medien:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Vossloh mit gut 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,35 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 152,1 Mio.€.