11.11.2011

Wuppertaler Stadtwerke geben Großauftrag an Vossloh

Vossloh Electrical Systems, Düsseldorf, und die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) haben einen Vertrag über die Lieferung 31 neuer Schwebebahnwagen unterschrieben. Bis Ende 2015 sollen die neuen Fahrzeuge die aus den 70er Jahren stammenden Wagen ersetzen. Die Wuppertaler Schwebebahn ist eine hochhängende Einschienenbahn.

Die neuen Schwebebahnwagen werden mit der innovativen Traktionstechnik von Vossloh Electrical Systems ausgestattet. Dies beinhaltet unter anderem die Lieferung von Traktions- und Bordnetzumrichtern sowie der Leittechnik. Vossloh Rail Vehicles in Valencia übernimmt die Montage der Fahrzeuge. Die beiden Tochterunternehmen des Vossloh-Konzerns konnten vor kurzem gemeinsam einen Großauftrag aus Karlsruhe gewinnen und haben bereits zusammen erfolgreiche Projekte für Mallorca und die spanischen Provinzen León und Gijón umgesetzt. Zudem werden beide Tochtergesellschaften von Ende 2013 bis zum Frühjahr 2014 an die Stadt Rostock 13 neue Straßenbahnen liefern.

Die erste neue Schwebebahn für die Stadt Wuppertal soll Mitte des Jahres 2014 ausgeliefert und anschließend getestet werden. Danach ist bis Ende 2015 die Lieferung von zwei bis drei Fahrzeugen pro Monat vorgesehen.

Werdohl, 11. November 2011

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2010 erzielte Vossloh mit gut 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,35 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 152,1 Mio.€.