15.08.2012

Vossloh liefert Stadtbahnen nach Chemnitz

Vossloh hat einen Auftrag über acht Stadtbahnen, inklusive einer Option über zwei weitere Fahrzeuge, vom Verkehrsverbund Mittelsachsen erhalten. Der Auftragswert für die ersten acht Fahrzeuge beläuft sich auf 42 Mio.€.

Vossloh Kiepe ist als Konsortialführer verantwortlich für Antriebstechnologie, Traktionsausrüstung, den Bordnetzumrichter inklusive Steuerung, sowie die Heizung-Klima-Lüftungsanlagen. Vossloh Rail Vehicles ist zuständig für den Wagenkasten, die Drehgestelle und die gesamte Innenausstattung der Fahrzeuge.

Die Züge werden die Innenstadt von Chemnitz umsteigefrei mit dem Umland verbinden und den Passagieren barrierefreies Ein- und Aussteigen ermöglichen. Dabei werden die Train-Trams in der Stadt emissionsfrei und rein elektrisch als Straßenbahn betrieben, im Umland fährt die Bahn dieselangetrieben auf den vorhandenen Regionalbahnstrecken. Die ersten Fahrzeuge werden im Jahr 2014 ausgeliefert.

Werdohl, 15. August 2012

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist heute weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Entsprechend ist die operative Tätigkeit unter dem Dach der im deutschen MDAX gelisteten Vossloh AG in die zwei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte Vossloh mit 5.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 96,5 Mio.€.