24.02.2004

Vossloh: Tochtergesellschaft in der Türkei gegründet

Bereits seit Jahren enge Geschäftsbeziehungen /
Arbeit an Public Private Partnership-Modellen

Die Vossloh AG, eines der führenden europäischen Verkehrstechnik-Unternehmen, hat in Istanbul die Tochtergesellschaft Vossloh Rail Technologies Ltd gegründet. In Anwesenheit des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan und von Bundeskanzler Gerhard Schröder wies der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, auf die bereits seit vielen Jahren bestehenden engen Geschäftsbeziehungen zwischen dem Konzern und der Türkei hin. So fahren zum Beispiel die Metros u.a. in Istanbul und Ankara auf Schienen mit Befestigungen und Weichen von Vossloh.

Mit einer umfangreichen Palette innovativer Produkte und Dienstleistungen sei Vossloh auf eine Fortsetzung der gemeinsamen Erfolgsgeschichte vorbereitet. "Als europäischer Marktführer bei Diesellokomotiven können wir die anspruchsvollen Anforderungen angesichts der besonderen Streckenverhältnisse in der Türkei kundengerecht aufgreifen und lösen. Darüber hinaus bieten wir zukunftweisende Lösungen für die Schieneninfrastruktur. Und in den Großstädten dieses Landes könnten wir uns mit umweltfreundlichen Straßenbahnen und Elektrofahrzeugen ökologisch und ökonomisch attraktive Alternativen zu den heutigen Lösungen vorstellen", betonte Schuchmann.

Aktuell unterstützt Vossloh die türkische Bahn (TCDD) auf ihrem Privatisierungsweg. So bereitet das Unternehmen mit türkischen und anderen europäischen Partnern interessante Geschäftsmodelle für verschiedene Infrastrukturwerke der türkischen Bahn vor.

Schuchmann verwies darauf, dass Vossloh als erster mittelständischer Konzern derzeit an der Entwicklung interessanter Public Private Partnership-Angebote für die Bahnwirtschaft arbeite. "Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir so komplette neue Systeme von der Planung über die Finanzierung, den Bau und den Betrieb in einem Paket anbieten. Damit könnten wir uns Lösungen für wichtige Projekte auch in der Türkei vorstellen", so der Konzernchef. Dabei könne es sich z.B. um Teilabschnitte der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ankara-Istanbul, um den Neubau und die Erweiterung von Straßenbahn- und Metro-Systemen sowie um den Auf- und Ausbau von Elektrosystemen für den türkischen Nah- und Stadtverkehr handeln.

Istanbul, den 24. Februar 2004

Für eventuelle Rückfragen: Christiane Konrad, Vossloh AG,