29.12.2003

Mit Vossloh-Loks von Hamburg nach Westerland

Gesamtes Auftragsvolumen bei 130 Millionen Euro / 139 Lokomotiven in 2003 ausgeliefert

Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Nord-Ostsee-Bahn GmbH (NOB), eine Gesellschaft des französischen Verkehrsunternehmens Connex, den Zuschlag für den Verkehr zwischen Hamburg und Westerland erhalten. Dies entspricht einer Verkehrsleistung von jährlich rund 4,6 Millionen Zugkilometern. Die NOB wird den Verkehr ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2005 für zunächst zehn Jahre aufnehmen.

Die Vossloh Locomotives GmbH wird für diese Züge die Lokomotiven bereitstellen. Erstmals in der Geschichte des Schienenpersonennahverkehrs werden dazu die Loks nicht gekauft, sondern im Wege des „Traktions-Providings“ angemietet und eingesetzt. Dies beinhaltet täglich zu Betriebsbeginn die Bereitstellung voll instandgehaltener, getankter und gewaschener Loks.

Vossloh Locomotives wird im ersten Schritt zwölf Dieselloks des Typs MaK DE 2700 einsetzen. In einem zweiten Schritt gegen Ende 2006 sollen dann völlig neu entwickelte Loks an den Start gehen. Dabei soll es sich um Fahrzeuge handeln, die bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit von rund 3000 kW und ihrer Umweltfreundlichkeit u.a. durch die Berücksichtigung einer aktiven Partikelfiltertechnik neue Maßstäbe im Diesellokbau setzen werden.

Für Vossloh Locomotives bedeutet der NOB-Auftrag eine neue Herausforderung. Erstmals übernimmt das Unternehmen die Verantwortung für einen sehr anspruchsvollen täglichen Einsatz.

Das Auftragsvolumen beläuft sich auf rund 80 Millionen Euro für die zehnjährige Vorhaltung der Lokomotiven und zusätzlich auf etwa 50 Millionen Euro für den Bau der geplanten neuen Fahrzeuge.

Mit der Auslieferung von 139 Lokomotiven blickt das Kieler Unternehmen auf ein erneutes Rekordjahr zurück. Vorgesehen waren 122 für dieses Geschäftsjahr. Als Vossloh Ende 1998 das Unternehmen von Siemens erwarb, lag der Output noch bei 20. Seither hat Vossloh Locomotives eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte geschrieben und sich zu Europas führendem Diesellokhersteller entwickelt. Für das Jahr 2004 ist ein Absatz von 155 Lokomotiven vorgesehen.

Kiel, den 29. Dezember 2003

Für eventuelle Rückfragen: Vossloh Locomotives GmbH, Geschäftsführung,