05.06.2013

Heinz Hermann Thiele ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Vossloh AG

In seiner konstituierenden Sitzung hat der Aufsichtsrat der Vossloh AG Herrn Heinz Hermann Thiele zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Herr Thiele ist Anteilseigner und Aufsichtsratsvorsitzender der Knorr-Bremse AG, deren Vorstandsvorsitz er zuvor einnahm. Mit einem Anteil von über 25 % ist Herr Thiele zweitgrößter Aktionär der Vossloh AG.

Er übernimmt das Amt des bisherigen Aufsichtsratsvorsitzenden Dr.-Ing. Wilfried Kaiser.

Der Aufsichtsrat der Vossloh AG ist von der Hauptversammlung am 29. Mai neu gewählt worden. Seine Mitglieder sind neben Herrn Heinz Hermann Thiele Herr Dr.-Ing Kay Mayland, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der SMS Siemag AG, Dr. Wolfgang Scholl, Partner der Rechtsanwaltskanzlei Arnecke Siebold und Dr. Alexander Selent, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Fuchs Petrolub AG. Frau Silvia Maisch, Monheim, und Herr Michael Ulrich, Kiel, vertreten die Arbeitnehmerseite.

Zugleich bestimmte der Aufsichtsrat in seiner neuen Zusammensetzung die Mitglieder und Vorsitzenden des Personal-, Prüfungs- und Nominierungsausschusses. Neuer Vorsitzender des Personalausschusses ist Herr Heinz Hermann Thiele. Neuer Vorsitzender des Prüfungsausschusses ist Dr. Alexander Selent. Vorsitzender des Nominierungsausschusses ist Herr Dr.-Ing. Kay Mayland.

Werdohl, 5. Juni 2013

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd. € und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.€.