15.09.2003

Vossloh-Lokomotiven erobern den italienischen Markt

Die Vossloh Locomotives GmbH hat der norditalienischen Unternehmensgruppe ACT mit Sitz in Reggio Emilia die erste von sechs Diesellokomotiven vom Typ G 2000 übergeben. Sechs weitere baugleiche Fahrzeuge, auf die ACT eine Option hat, sollen folgen. Der Gesamtauftragswert beläuft sich auf rund 30 Millionen Euro.
Mit der jetzt begonnenen Lieferung hat Vossloh Neuland betreten. „Noch nie wurden neue Dieselloks für die uneingeschränkte Verwendung in Italien aus dem Ausland geliefert, und noch nie wurde der Versuch einer kompletten Zertifizierung gestartet. Nachdem wir diese nach aufwändigen zusätzlichen Tests erreicht haben, steht uns der italienische Markt nunmehr offen“, betonte der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, bei der Lok-Übergabe in Reggio Emilia.

So haben bereits zwei weitere italienische Bahngesellschaften Vossloh-Loks vom Typ G 2000 geordert. Auch die Schweizer Bundesbahnen haben - ausschließlich für den Einsatz in Italien – baugleiche Fahrzeuge wie ACT mit einer Leistung von 2.240 kW, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h sowie allen Spezialausrüstungen für den Betrieb in Italien bestellt. Insgesamt handelt es sich einschließlich des ACT-Auftrags um 36 Lokomotiven im Gesamtwert von mehr als 85 Millionen Euro.

Schuchmann wies darauf hin, dass die Auftragsbücher von Vossloh Locomotives prall gefüllt seien. Statt der geplanten 122 Fahrzeuge dürften in diesem Jahr zumindest 140 Loks gebaut werden. Der Umsatz werde deshalb eher bei 220 Millionen Euro statt bei den erwarteten rund 200 Millionen Euro liegen.

Werdohl, den 15. September 2003
Für eventuelle Rückfragen: Werner Andree, Vossloh AG, Tel. 02392 / 52-407