05.08.2003

Vossloh baut Präsenz in Südost-Europa deutlich aus

Weichenwerk in Serbien verstärkt die Position des Konzerns in dieser Region

Im Rahmen ihrer Strategie in Ost- und Südost-Europa hat die Vossloh AG über ihre französische Tochtergesellschaft Vossloh Cogifer SA, einem der führenden Weichenhersteller Europas, 89 % des bislang verstaatlichten serbischen Unternehmens MIN Skretnice, Ni? erworben. Den restlichen Anteil hält die Belegschaft.

Diese Akquisition ist von zentraler Bedeutung für den Auf- und Ausbau eines integrierten Vossloh Eisenbahn-Infrastrukturgeschäfts von Vossloh in Südost-Europa. Sie verstärkt die bereits seit langem bestehende marktführende Position von Vossloh Schienenbefestigungssystemen in dieser Region. Angesichts der mittel- und langfristig deutlich steigenden Bedeutung des Eisenbahnverkehrs im Südosten Europas als Folge der EU Ost-Erweiterung sieht der Verkehrstechnik-Konzern hier ein beachtliches Marktpotenzial. Dabei soll das jetzt im Zuge einer Auktion erworbene Unternehmen einer der zentralen Standorte für die Vossloh-Aktivitäten in dieser Region werden.

Der Kaufpreis einschließlich der erforderlichen Restrukturierungen und Investitionen in die Fertigungsanlagen liegt unter drei Millionen Euro. Mit diesem Investment sollen im eingeschwungenen Zustand zunächst Umsätze von über 10 Millionen Euro mit einer zweistelligen Umsatzrendite erreicht werden.

Werdohl, den 5. August 2003

Christiane Konrad, Vossloh AG, Tel. 02392 / 52-263