23.04.2003

Vossloh: Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr 2003

Bei Umsatzsteigerung von gut 22 % EBIT mehr als verdoppelt / Prognosen für Gesamtjahr bestätigt

Der Vossloh-Konzern ist trotz der anhaltenden konjunkturellen Trostlosigkeit erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr 2003 gestartet. Im 1. Quartal hat sich der vergleichbare Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um mehr als 22 % von 135,1 Mio. Euro auf 165,5 Mio. Euro erhöht. Das Konzernergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) hat sich im 1. Quartal 2003 gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal von 7,3 Mio. Euro auf 29,5 Mio. Euro vervierfacht. Dieses Ergebnis enthält Gewinne aus der am 2. Januar 2003 erfolgten Veräußerung des letzten Drittels des VAE-Anteils unter Berücksichtigung von Risikovorsorgen in Höhe von 14,5 Mio. Euro. Bereinigt um diesen Einfluss ergibt sich eine Steigerung des EBIT um fast 8,0 Mio. Euro auf 15,0 Mio. Euro. Einer Umsatzsteigerung von gut 22 % steht somit mehr als eine Verdoppelung des EBIT aus operativem Geschäft gegenüber.

Die so bereinigte EBIT-Marge beläuft sich für das 1. Quartal 2003 auf 9,1 % gegenüber 5,4 % im Vorjahreszeitraum. Diese Steigerung ist vor allem auf eine deutliche Verbesserung der Margen in den Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Information Technologies zurückzuführen.

Aufgrund der steuerfreien Vereinnahmung der Gewinne aus der Veräußerung des VAE-Anteils reduzierte sich die Ertragsteuerquote von knapp 41 % im Vorjahresquartal auf rund 19 % im Berichtszeitraum. Das Ergebnis aus laufender Geschäftstätigkeit belief sich auf 21,3 Mio. Euro gegenüber 2,7 Mio. Euro im entsprechenden Vorjahresquartal.

Der Konzernüberschuss im 1. Quartal 2003 erreichte 21,1 Mio. Euro gegenüber 1,9 Mio. Euro im Vorjahr. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie in Höhe von 1,54 Euro gegenüber 0,14 Euro im Vorjahresquartal.

Zum 31. März 2003 betrug die Bilanzsumme des Vossloh Konzerns 943,8 Mio. Euro. Sie blieb damit gegenüber dem 31. Dezember 2002 (947,2 Mio. Euro) nahezu unverändert. Das Eigenkapital erhöhte sich zum 31. März 2003 gegenüber dem Jahresende 2002 um 20,5 Mio. Euro auf 259,1 Mio. Euro. Dadurch stieg die Eigenkapitalquote deutlich von 25,2 % auf 27,4 %.

Der annualisierte Return on Capital Employed (ROCE) hat sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 14,7 Prozentpunkte auf 20,6 % verbessert. Ohne Berücksichtigung der Erträge aus der Veräußerung der VAE-Anteile ergibt sich immer noch ein ROCE von 10,5 % und damit ein Anstieg um 4,6 Prozentpunkte.

Neue Konzernstruktur

Der seit vergangenem Jahr auf Verkehrstechnologie fokussierte Vossloh-Konzern gliedert sich in seiner neuen Struktur in die drei Geschäftsbereiche Rail Infrastructure, Motive Power und Information Technologies. Der Geschäftsbereich Rail Infrastructure mit den Geschäftseinheiten Vossloh Switch Systems, Vossloh Fastening Systems und Vossloh Infrastructure Services erzielte im 1. Quartal 2003 Umsatzerlöse in Höhe von 117,8 Mio. Euro. Sie lagen damit um 14,9 % über denen des Vorjahres (102,6 Mio. Euro). Vossloh Fastening Systems übertraf mit 33,3 Mio. Euro den Vorjahresumsatz von 27,8 Mio. Euro um fast 20 %. Die Vossloh Cogifer SA und ihre Tochtergesellschaften, die jetzt die Geschäftseinheit Vossloh Switch Systems repräsentieren, erzielten mit 49,3 Mio. Euro eine Umsatzsteigerung gegenüber ihrem Vergleichswert aus 2002 von 13 %. Die Geschäftseinheit Vossloh Infrastructure Services erzielte im 1. Quartal 2003 Umsatzerlöse von 37,2 Mio. Euro. Das EBIT des Geschäftsbereichs erhöhte sich im 1. Quartal 2003 gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich um mehr als 60 % von 13,2 Mio. Euro auf 21,5 Mio. Euro.

Die Umsatzerlöse des Geschäftsbereichs Motive Power lagen mit 37,5 Mio. Euro deutlich über denen des Vorjahresquartals (27,1 Mio. Euro). Dabei entfielen rund 20,0 Mio. Euro auf die im 4. Quartal 2002 erworbene Kiepe-Gruppe (Vossloh Electrical Systems). Die Geschäftseinheit Vossloh Locomotives konnte mit einem Umsatz von 16,4 Mio. Euro den Vorjahreswert von 26,5 Mio. Euro nicht erreichen. Dadurch lag das EBIT dieses Geschäftsbereichs im 1. Quartal 2003 noch bei minus 3,0 Mio. Euro gegenüber minus 2,9 Mio. Euro im 1. Quartal 2002.

Der Geschäftsbereich Information Technologies konnte mit 10,3 Mio. Euro den vergleichbaren Vorjahresumsatz von 5,3 Mio. Euro fast verdoppeln. Auch das EBIT erhöhte sich gegenüber dem 1. Quartal 2002 von minus 0,6 Mio. Euro plangemäß auf positive 0,2 Mio. Euro.

Zum 31. März 2003 beschäftigte der Vossloh Konzern 4.168 Mitarbeiter und damit 1,7 % mehr als zum Vorjahresstichtag (4.099).

Deutliche Steigerungsraten für 2003

Der erfreuliche Geschäftsverlauf im 1. Quartal bestätigt die positiven Prognosen für das Gesamtjahr. Vossloh rechnet unverändert mit einer Steigerung des Konzernumsatzes in 2003 gegenüber dem Vorjahr (744,5 Mio. Euro) um mehr als 16 % auf gut 870 Mio. Euro. Das EBIT soll von 78,4 Mio. Euro um über 20 % auf knapp 95 Mio. Euro erhöht werden. Hierin sind die inzwischen realisierten Erträge aus der Veräußerung von Beteiligungen einschließlich Risikovorsorgen in Höhe von 14,5 Mio. Euro (Vorjahr 14,4 Mio. Euro) berücksichtigt. Die EBIT-Marge soll in 2003 mit 10,9 % gegenüber dem Vorjahr (10,5 %) leicht gesteigert werden, der Konzernüberschuss mit rund 52 Mio. Euro das hohe Niveau des letzten Jahres erreichen. Der ROCE soll mit über 15 % deutlich über dem im Vorjahr erzielten Wert von 13,3 % liegen.

Der ausführliche Quartalsbericht, der gegenüber der bisherigen Berichterstattung deutlich erweitert und erstmals auch einer prüferischen Durchsicht durch die Wirtschaftsprüfer unterzogen wurde, ist im seit heute neu gestalteten Internet-Auftritt von Vossloh unter www.vossloh.com abrufbar.

Werdohl, den 23. April 2003

Für eventuelle Rückfragen: Werner Andreee, Vossloh AG, Tel. 02392/52407