14.03.2003

SNCF setzt verstärkt auf Vossloh-Loks

Erneuter Auftrag für den einzigen ausländischen Lieferanten

Die französische Eisenbahngesellschaft SNCF setzt verstärkt auf Diesellokomotiven der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) mit Sitz in Kiel. Nachdem bereits acht Vossloh-Loks vom Typ G 1206 auf dem französischen Schienennetz verkehren, hat die SNCF jetzt weitere 15 Fahrzeuge dieses erfolgreichen Europa-Lok-Typs geordert. Die Gesellschaft mietet die Loks bei der Locomotion Capital nv/sa mit Sitz in Antwerpen an, dem größten Vermieter von Lokomotiven auf dem europäischen Kontinent. Für den Service wurde VSFT vertraglich verpflichtet. Die Auslieferung der 15 Fahrzeuge, die bei Vossloh nur etwa zur Hälfte budgetiert waren, erfolgt noch in diesem Jahr. Der Gesamtwert beläuft sich auf knapp 25 Millionen Euro. Zusätzlich sicherte sich die SNCF Optionen auf weitere 25 Loks dieses Typs im Wert von ca. 40 Millionen Euro.

Vossloh ist der einzige ausländische Lieferant von Lokomotiven für die französische Staatsbahn. Die G 1206 ermöglicht den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Frankreich und Deutschland. Damit verkehren im Rahmen eines gemeinsamen Projekts zwischen SNCF und DB erstmals nach mehr als 150 Jahren Bahngeschichte Güterzüge zwischen beiden Ländern ohne Lokwechsel und die daraus resultierenden langen Aufenthalte an der Grenze. SNCF-Chef Louis Gallois rechnet damit, dass der relativ geringe Anteil von 12 % des Warenaustauschs, der zwischen beiden Ländern auf der Schiene abgewickelt wird, auf mehr als 20 % wachsen könne.

Kiel/Werdohl, den 14. März 2003

Für eventuelle Rückfragen: Werner Andree, Vossloh AG, Tel. 02392 / 52407