30.01.2003

Vossloh-Lokgeschäft startet über Plan ins neue Jahr

Im Januar 2003 Aufträge über mehr als 70 Mio. Euro

Das Lokomotivgeschäft des Vossloh-Konzerns ist deutlich besser in das neue Jahr gestartet als geplant. Allein im Januar 2003 erzielte die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (Kiel) einen Auftragseingang von über 40 neuen Loks im Gesamtwert von mehr als 70 Millionen Euro. Dazu zählte auch eine Order der DB AG, die erstmals seit 1976 wieder neue Dieselloks beschafft. "Die Hälfte dieser Aufträge war nicht geplant", betonte der Vorstandsvorsitzende der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann, heute anlässlich der Übergabe von zwei neuen Leasing-Loks der Baureihe G 1700 an die Connex Verkehrs GmbH.

Schuchmann bezeichnete die Entwicklung der Kieler Vossloh-Gesellschaft als beispielhafte Erfolgsstory: "Im ersten vollen Geschäftsjahr nach Übernahme des Unternehmens von Siemens lag die Zahl der ausgelieferten Fahrzeuge bei 22. Bereits im darauffolgenden Geschäftsjahr 2000 hatten wir den Output auf 46 Loks mehr als verdoppelt. Und in diesem Jahr erwarten wir mit der Auslieferung von 122 Loks erneut eine deutliche Steigerung nach 98 Loks im Vorjahr", rechnete Schuchmann vor. Dabei habe sich vor allem die Nachfrage aus dem Ausland sehr erfreulich entwickelt. Ziel von Vossloh sei es, bis 2010 jährlich etwa 130 bis 150 Loks in Kiel zu bauen.

Nachdem die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) im Geschäftsjahr 1999 rund 57 Millionen Euro umgesetzt hatte, stiegen die Erlöse in 2002 auf etwa 172 Millionen Euro. Die Planung für das Jahr 2003 sieht eine Umsatzsteigerung auf gut 200 Millionen Euro vor. "Für die Jahre 2004 und 2005 rechnen wir mit einem moderaten Umsatzwachstum im jeweils einstelligen Prozentbereich, jedoch mit einer drastisch steigenden EBIT-Entwicklung", prognostizierte Schuchmann.

Er verwies darauf, dass sich die VSFT in den vergangenen Jahren zum führenden europäischen Diesellokbauer entwickelt habe. Diese Position soll u.a. durch die Entwicklung einer großen Lok mit 3000 kW ausgebaut werden, die auch für den Personenverkehr geeignet ist.

Kiel/Werdohl, den 30. Januar 2003

Werner Andree, Vossloh AG, Tel. 02392-52407