09.12.2002

Großauftrag für Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH

Die Locomotion Capital nv/sa mit Sitz in Antwerpen hat die Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH (VSFT) mit der Lieferung von 17 neuen Diesellokomotiven aus drei verschiedenen Baureihen beauftragt. Darüber hinaus sicherte sich Locomotion Capital eine Option über 57 weitere Loks. Der Gesamtwert beläuft sich auf mehr als 130 Millionen Euro. Die VSFT rechnet mit der Einlösung eines Großteils der Option bereits in 2003.

Locomotion Capital hat sich in den vergangenen Jahren als größter Vermieter von Lokomotiven auf dem europäischen Kontinent etabliert. Gegründet wurde die Gesellschaft von der Angel Trains Gruppe, die zur Royal Bank of Scotland gehört. Die bei VSFT in Kiel bestellten Fahrzeuge sind für Mietprojekte vorwiegend in den Benelux-Ländern und Frankreich bestimmt. Mit diesem Auftrag bestätigt sich sowohl das Produktkonzept der VSFT - es handelt sich dabei um bewährte MaK-Lokomotiven - als auch das Vermietkonzept von Locomotion Capital.

Kiel/Werdohl, den 9. Dezember 2002