18.11.2013

Vossloh erhält Folgeauftrag über Stadtbahnen aus Hannover

Die Üstra Hannoversche Verkehrsbetriebe erteilte Vossloh Electrical Systems (Vossloh Kiepe) einen Auftrag über weitere 50 Stadtbahnwagen im Volumen von mehr als 90 Mio.€. 2011 hatte Üstra einen Auftrag über 50 Stadtbahnwagen mit einer Option über weitere 96 Fahrzeuge platziert. Aus dieser Option wurden jetzt 50 Fahrzeuge abgerufen. Die Ausübung der Option erfolgte am 15. November 2013 zeitgleich mit der Übergabe des ersten Stadtbahnwagens aus dem Ursprungsauftrag.

In den nächsten Tagen beginnt in Hannover die dynamische Inbetriebnahme der Zweirichtungs-Fahrzeuge. Diese wird voraussichtlich bis Ende Februar 2014 abgeschlossen sein. Mit Erhalt der Fahrzeugzulassung kann der Fahrgasteinsatz vermutlich Anfang März beginnen. Die 25 Meter langen Hochflur-Stadtbahnwagen vom Typ TW 3000 zeichnen sich nicht nur durch ihr modernes Fahrzeugkonzept und ihren hohen Fahrgastkomfort aus, sie erfüllen zudem hohe Sicherheitsanforderungen: So wurden spezielle Prall- und Crashelemente verbaut, die einen erhöhten Aufprallschutz bieten.

Auch bei der Entwicklung des Fahrerarbeitsplatzes wurden die ergonomischen Bedürfnisse der Üstra-Straßenbahnfahrer voll berücksichtigt. Sie konnten mit ihren Wünschen Einfluss auf die Gestaltung nehmen, so dass ein absolut praxisgerechter Arbeitsplatz entstanden ist, der von den Fahrern durchweg positiv bewertet wurde.

Die neuen Fahrzeuge werden die inzwischen 30 Jahre alten Fahrzeuge der Üstra sukzessive ersetzen.

Werdohl, 18. November 2013

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.€.