14.09.2002

Vossloh schließt Kaufvertrag über Erwerb der Kiepe-Gruppe

Weiterer Schritt auf dem Weg zum Verkehrstechnologie-Konzern

Die Vossloh AG (Werdohl) hat heute einen Kaufvertrag über den Erwerb der Kiepe Elektrik-Gruppe (Düsseldorf) abgeschlossen. Die Akquisition bietet Vossloh die Möglichkeit, das Produkt- und Leistungsspektrum in der Verkehrstechnologie gezielt zu erweitern. Die Vollziehung des heute geschlossenen Kaufvertrages hängt u.a. noch von der Zustimmung des Aufsichtsrates der Schaltbau Holding AG, der Zustimmung des Verwaltungsrats der LfA Förderbank Bayern sowie der kartellrechtlichen Freigabe ab.

Kiepe ist spezialisiert auf die Herstellung, Montage und den Vertrieb von elektrischen Komplettausrüstungen sowie Teilen für Straßenbahnen und Trolleybusse. Die Unternehmensgruppe ist vor allem in Europa mit einem Fokus auf Deutschland und Österreich tätig. Zu den Kunden zählen überwiegend regionale Verkehrsunternehmen. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte die Kiepe-Gruppe einen Gesamtumsatz von rund 77 Millionen Euro. Zum 31. Dezember 2001 beschäftigte sie etwa 570 Mitarbeiter. Derzeitige wirtschaftliche Eigentümer von Kiepe sind die Schaltbau-Gruppe (50,2 %) und die LfA Förderbank Bayern (49,8 %).

Durch den weiteren Ausbau der Bahnaktivitäten will sich Vossloh zu einem Verkehrstechnologie-Unternehmen mit Positionierung in attraktiven Wachstumsmärkten fortentwickeln. Die strategische Neuausrichtung des Konzerns wurde in den vergangenen Wochen mit dem Verkauf der Sparte Lichttechnik, dem Abschluss eines Vertrages über die Veräußerung des rund 45 %igen Anteils an dem österreichischen Weichenbauer VAE AG und dem Abschluss eines Kaufvertrages über den Erwerb der französischen Cogifer-Gruppe bereits umgesetzt.

Werdohl, den 14. September 2002