27.11.2013

Reduzierung des Aktienanteils der Familiengesellschaft ohne Auswirkungen auf operative Perspektive der Vossloh AG

Die Vossloh AG sieht durch die Reduzierung des Aktienanteils der Vossloh Familiengemeinschaft keinerlei Auswirkungen auf die operative Perspektive des Unternehmens. Die nach Börsenschluss am 26. November 2013 angekündigte Platzierung von etwa zwei Dritteln des Aktienanteils der Vossloh Familie wird die Anzahl der frei handelbaren Aktien der Vossloh AG wieder erhöhen und damit auch die Streubesitz-Marktkapitalisierung steigen. Nach der Aktienplatzierung wird die Vossloh Familiengemeinschaft voraussichtlich einen Anteil von unter 10 % an der Vossloh AG halten. Bisher lag der Anteil der Familie bei über 30 %.

Prognose für 2013 bestätigt, ab 2014 stärkeres Wachstum erwartet
Vossloh bestätigt den Ausblick für das Jahr 2013. Demnach geht der Konzern davon aus, im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von über 5 % zu erzielen, das nach aktueller Planung ausschließlich auf dem Wachstum im Geschäftsbereich Rail Infrastructure basieren wird. Die erwartete EBIT-Marge von rund 4 bis 5 % dürfte vor allem aufgrund von Sonderbelastungen und Projektverzögerungen im Geschäftsbereich Transportation deutlich unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Perspektivisch bilden bei der Vossloh AG der Auftragsbestand auf Rekordniveau und der hohe Internationalisierungsgrad die Basis für profitables Wachstum in den kommenden Jahren. „Vossloh ist hervorragend für die Zukunft aufgestellt. Zum einen hat unser Auftragsbuch einen historischen Höchststand erreicht, zum anderen sind wir international so präsent wie nie zuvor in der Geschichte dieses Unternehmens“, sagte Werner Andree, Vorstandssprecher der Vossloh AG. Ende September 2013 lag der Auftragsbestand bei 1,75 Mrd.€. Viele der Aufträge stammen aus dem außereuropäischen Raum, was auf die konsequente Internationalisierungsstrategie des Konzerns zurückgeht. Während zu Beginn des Jahres 2007 der Anteil des außereuropäischen Umsatzes bei unter 10 % lag, erwirtschaftet Vossloh aktuell knapp 40 % seines Umsatzes außerhalb Europas. Seine führende Marktposition in Europa hat Vossloh in den vergangenen Jahren ebenfalls ausgebaut.

Werdohl, 27. November 2013

Kontaktdaten für die Medien:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Vossloh AG
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.€.