16.05.2002

Vossloh verkauft Lichttechnik an Matsushita

Neuausrichtung zum Verkehrstechnologie-Konzern / Mittel aus Veräußerung werden schnellstmöglich reinvestiert

Die Vossloh AG, Werdohl, hat heute ihre Sparte Lichttechnik an die japanische Matsushita Electric Works, Ltd., Osaka, verkauft. Der Transaktion liegt ein Enterprise Value von rund € 172,3 Mio. zugrunde. Davon entfallen € 66 Mio. auf den Kaufpreis, rund € 90,6 Mio. auf die von Matsushita zu übernehmende Gesellschafter- und Konzernfinanzierung sowie rund € 15,7 Mio. auf die sonstigen Netto-Finanzverbindlichkeiten. Der Kaufpreis entspricht dem Eigenkapital (ohne Fremdanteile) der Vossloh Elektro-Gruppe zum 1. Januar 2002 in Höhe von rund € 56,3 Mio. zuzüglich eines Premiums von € 9,6 Mio.

Der Verkauf wird nur durchgeführt, wenn die ordentliche Hauptversammlung der Vossloh AG am 28. Mai 2002 dem Konzept der Veräußerung zustimmt. Die Transaktion bedarf ferner der Zustimmung des Aufsichtsrats der Vossloh AG und des Board of Directors der Matsushita Electric Works, Ltd. Für die Vollziehung des Verkauf ist darüber hinaus die Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden erforderlich.

"Die Wachstumsoptionen in der Lichttechnik bieten erhebliches Ergebnispotenzial. Dieses kann allerdings aufgrund der damit verbundenen großen Anstrengungen, insbesondere im Entwicklungsbereich und in der internationalen Expansion, zügiger von einem so namhaften strategischen Investor wie Matsushita realisiert werden", betonte der Vorsitzende des Vorstands der Vossloh AG, Burkhard Schuchmann. Er zeigte sich davon überzeugt, dass mit dem Verkauf der Sparte an Matsushita die Grundlage für ein langfristiges Wachstum der Vossloh Lichttechnik geschaffen worden sei.

Mit der vollständigen Veräußerung der Sparte, die im Geschäftsjahr 2001 einen Umsatz von € 252,8 Mio. und ein EBIT von € 11,4 Mio. erzielte, leitet die Vossloh AG eine strategische Neuausrichtung des Konzerns ein. Durch einen gezielten Ausbau der Eisenbahn- und Verkehrstechnikaktivitäten soll Vossloh zu einem Verkehrstechnologie-Unternehmen mit Positionierung in attraktiven Wachstumsmärkten fortentwickelt werden. Dabei soll u.a. auch die Attraktivität des Konzerns am Kapitalmarkt gesteigert werden. "Wir werden die Neuausrichtung konsequent angehen und die aus dem Verkauf der Lichttechnik freiwerdenden Mittel schnellstmöglich reinvestieren", unterstrich Schuchmann.

Er verwies in diesem Zusammenhang auf laufende Akquisitionsgespräche. "Wir streben an, noch in diesem Jahr konkrete Abschlüsse unter Dach und Fach zu bringen", so der Konzernchef. Dabei sei durchaus daran gedacht, dass sich Vossloh als künftiger Verkehrstechnologie-Konzern breiter als bisher aufstelle. So habe der Vorstand ein Auge auf Spezialmärkte im gesamten Bereich Verkehr geworfen, interessiere sich aber auch für solche Märkte, in denen die Chance zur Marktführerschaft und damit zur Erzielung stattlicher Margen bestehe.

An dem übergeordneten finanziellen Ziel eines nachhaltigen ROCE von rund 15 % werde sich auch künftig nichts ändern. "Unser ebenfalls anspruchsvolles Ziel, bis zum Jahr 2004 einen Umsatz von rund € 2 Mrd. zu erreichen, setzt eine konsequente Fortführung unserer Konzentration auf Wachstumsmärkte voraus", so Schuchmann.

Werdohl, 16. Mai 2002

Für eventuelle Rückfragen: Werner Andree, Tel. 02392 / 52-407