10.04.2002

Vossloh fokussiert sich auf Verkehrstechnologie

Vollständige Veräußerung der Sparte Lichttechnik vorgesehen

Die Vossloh AG steht vor einer strategischen Neuausrichtung des Konzerns: Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der ordentlichen Hauptversammlung am 28. Mai 2002 in Düsseldorf vor, dem Konzept der Veräußerung der Sparte Lichttechnik zuzustimmen und den Vorstand zu ermächtigen, die dazu erforderlichen Maßnahmen zu treffen. Dies teilte die Vossloh AG im Anschluß an ihre heutige Aufsichtsratssitzung mit. Künftig will Vossloh sich durch gezielte Expansion ihrer Verkehrstechnikaktivitäten zu einem Verkehrstechnologie-Konzern weiterentwickeln, der sich in attraktiven Wachstumsmärkten positioniert. Deshalb wird der Konzern den Einsatz seiner Ressourcen ausschließlich auf dieses Kerngeschäft konzentrieren. Diese Fokussierung eröffnet Anlegern in Zukunft die Möglichkeit, gezielt in ein ausschließlich auf Verkehrstechnologie-Aktivitäten ausgerichtetes Unternehmen zu investieren. Im Geschäftsjahr 2001 entfielen vom Gesamtumsatz des Konzerns in Höhe von 903,0 Mio. € auf die Sparte Eisenbahn & Verkehr 649,7 Mio. €. Dies entspricht einem Anteil von 72%.

Es ist beabsichtigt, die von der Vossloh Elektro GmbH geführte Sparte Lichttechnik vollständig an einen strategischen Investor oder einen Finanzinvestor zu veräußern, der die möglichen Wachstums- und Wertsteigerungspotenziale der Lichttechnik optimal nutzen kann. Vossloh führt derzeit intensive Verhandlungen mit interessierten Investoren, die zügig abgeschlossen werden sollen.

Werdohl, den 10. April 2002