28.02.2014

Vossloh: Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2013

Auf Basis vorläufiger Zahlen für das Geschäftsjahr 2013 hat der Vossloh-Konzern seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um
6,3 % auf 1.321,2 Mio.€ verbessert (Vorjahr: 1.243,0). Damit wurden die Erlöse wie geplant um mehr als 5 % gesteigert. Das EBIT im Berichtsjahr wird sich voraussichtlich auf 54,2 Mio.€ belaufen und damit deutlich unter dem Vorjahreswert von 97,5 Mio.€ liegen. Insbesondere haben Sondereffekte in einem Gesamtvolumen von etwa 25 Mio.€ zu dieser deutlich schwächer als ursprünglich erwarteten Ertragssituation geführt. Zudem haben Projektverzögerungen die Marge im Geschäftsbereich Transportation belastet.

Der Konzernüberschuss auf Basis der aktuell vorliegenden Zahlen beläuft sich auf 15,0 Mio.€ (Vorjahr: 59,2 Mio.€). Die voraussichtliche Steuerquote für das Gesamtjahr beträgt 34,6 % (Vorjahr: 27,3 %). Der Anstieg der Steuerquote ist im Wesentlichen auf die Verlustsituation einzelner Gesellschaften des Geschäftsfelds Switch Systems zurückzuführen. Angesichts des spürbar rückläufigen Ergebnisses sieht der Dividendenvorschlag des Vorstands vorbehaltlich der Zustimmung des Aufsichtsrats eine Dividende von 0,50 € je Aktie vor (Vorjahr: 2,00 €).

Für das laufende Geschäftsjahr 2014 rechnet Vossloh mit einem Umsatzwachstum im Konzern von über 10 %, getragen von den beiden Geschäftsfeldern des Geschäftsbereichs Transportation. Der Umsatz im Geschäftsbereich Rail Infrastructure wird aus heutiger Sicht auf dem im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 deutlich verbesserten Niveau des Jahres 2013 bleiben. Diese Prognose wird maßgeblich durch den Auftragsbestand am Ende des Jahres 2013 in Höhe von über 1,7 Mrd.€, der zu etwa 70 % auf den Geschäftsbereich Transportation entfällt, untermauert. Bedingt durch den Wegfall der Sondereffekte und auf Basis steigender Umsätze im laufenden Jahr soll sich auch das operative Ergebnis des Konzerns 2014 wieder deutlich verbessern. In Abhängigkeit von der planmäßigen Abarbeitung der größeren Projekte im Geschäftsbereich Transportation wird sich die EBIT-Marge des Konzerns voraussichtlich zwischen 5 % und 7 % bewegen.

Die endgültigen Zahlen zum Geschäftsjahr 2013 veröffentlicht die Vossloh AG am 27. März 2014.

Werdohl, 28. Februar 2014

Kontaktdaten für die Medien:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-608
E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

Kontaktdaten für Investoren:
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-359
E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Der Konzern konzentriert sich dabei auf seine Kerngeschäfte in der Bahn-Infrastruktur sowie auf Schienenfahrzeuge und Elektrobusse. Unter dem Dach der Vossloh AG sind die Aktivitäten in den zwei Geschäftsbereichen Rail Infrastructure und Transportation geordnet. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Vossloh mit rund 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd.€ und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 97,5 Mio.€.